Hallo,
vielen Dank nochmal für Eure Rezepte.
Wir hatten uns für Vanille-Kugeln, Schwarz-Weiß-Gebäck und Butterbrötli (die heißen doch bei den guten Württembergern „Ausstecherle“, oder? ) entschieden.
Bei dem Schwarz-Weiß-Gebäck wurde der Teig nicht fest, sondern blieb bröselig, obwohl ich bis zum Muskelkater geknetet habe. Leider wurde mir erst abends erklärt, dass eine Tüte Mehl nicht nur 500 gr. beinhaltet, sondern ein Kilo. Warum ich das Mehl nicht einfach gewogen habe wie bei den anderen Teigen - keine Ahnung. Ich hab es einfach in die Schüssel geschüttet… Beim nächsten Mal wird alles besser.
Die Vanille-Kugeln sind sehr gut geworden, allerdings sind sie beim Backen alle „aufgerissen“ an der Oberfläche, aber da haben wir einfach Vanille- und Puderzucker obendrauf und gut wars.
Bei den Butterbrötli habe ich festgestellt, dass sie nicht zusammen halten, wenn man sie mit selbst gemachtem Quittengelee (hatte vergessen Konfitüre zu kaufen) zusammenklebt…
Könnte man die eigentlich nicht auch mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen zubereiten?
Aber für das erste Mal waren meine Kleine und ich sehr zufrieden und werden sicher nochmals für Weihnachten backen.
Vielen Dank nochmal!
Grüße
Didi