Rückmeldung -Hund und Körbchen

Hallo,

ich wollte nur mal eine Rückmeldung auf meine damalige Frage geben. Also, wir haben das ganze Sofa verschoben und das Hundekörbchen nun neben dem Sofa stehen. So das der Hund mehr im Raum liegt. Er kann jetzt zu zwei Fensterfronten rausschauen.
Seit dem liegt er -von ganz alleine- in seinem Körbchen. Ich brauchte Ihn seit dem eigentlich (außer wenn es klingelt)nicht mehr ins Körbchen schicken. Da er das so toll macht, darf er natürlich auch weiterhin, wenn er denn mal woanders liegen möchte, sich woanders hinlegen.
Obwohl ich ja gerade von einem Trainer, wegen seiner Unruhe, den Tipp bekommen hatte das Körbchen so zu stellen das er eben nichts mitbekommt nicht rausschauen kann. Muss ich sagen, habe ich deutlich das Gefühl das er nun wo er jetzt rausschauen kann ruhiger ist.

Desweiteren habe ich noch geändert das ich den Hund, wenn er nicht im Garten allein sein wollte, immer wieder reingeholt habe. Jetzt muss er bei schönem Wetter zumindest Vormittags in den Garten. Nicht damit ich meine ruhe habe, sondern weil draußen doch mehr zu sehen und riechen ist als drinnen.
Dies scheint ihm auch gut zu tun, ich merke wie er sich jeden tag schneller damit abfindet. Er liegt dann mal hier mal da, beobachtet die Strasse, geht den Zaun ab und beschäftigt sich mit nem Spielzeug oder was auch immer. Das hat er früher da er nie alleine draußen sein wollte nie gemacht. Zwischendurch setze ich mich dann auch nach draußen, Verstecke ihm mal ein paar Leckerlis zum Suchen oder gebe Ihm was zum Zerkauen. Selbst wenn ich jetzt reingehe kaut er weiter an dem Ohr, vorher hat er es dann nicht mehr beachtet und nur an der Türe gestanden.

Ich hoffe das die Verhaltensänderungen, nicht nur durch die Umgewöhnung von kurzer Dauer sind, sondern das es so positiv weitergeht. Denn ich merke bei mir selbst auch, das ich nicht mehr so gereizt und unruhig bin, weil der Hund mich mehr oder weniger genervt hat. Und meine ruhe Überträgt sich dann auch wieder auf ihn zurück.

Also danke nochmals, für die Antworten.

magret