Rücknahme der Finanzierungszusage

Guten Tag,
nach der Finanzierungszusage und Bereitstellung der Darlehnssumme, wurde von mir mein Bauvorhaben gestartet.
Nach ca 15 Monaten und Vorlage der Baugenehmigung wird von der Bank die Finanzierung zurückgezogen. Begründung: konjunkturelle Verschlechterung. Zwischenzeitlich wurden von mir Vorlaufkosten, ca. 60000,- bezahlt, der Kredit nicht inanspruchgenommen.
Fühle mich von der Bank verschaukelt und verlange meine Vorlaufkosten zurück. Kann ich Erfolg haben?
Wer hilft weiter?

hallo,

eine finanzierungszusage ist in der regel als verbindliches darlehnsangebot der bank gestaltet. dort wird normalerweise auch eine frist genannt, innerhalb welcher der kunde dieses angebot annehmen kann. erst mit der annahme kommt der verbindliche darlehnsvertrag zustande.

in welchem stadium sich die angelegenheit befindet, kann aus den angaben nicht zweifelsfrei festgestellt werden.

lg dev

nach der Finanzierungszusage und Bereitstellung der Darlehnssumme,

Hier steht nichts von einem Darlehensvertrag. Ein gültigen Vertrag kann die Bank nicht so ohne weiteres zurückziehen.

Nach ca 15 Monaten und Vorlage der Baugenehmigung wird von der

Also noch keinen unterschribenen Vertrag ?

Fühle mich von der Bank verschaukelt und verlange meine
Vorlaufkosten zurück.

Wenn 15 Monate nach der Finanzierzungszusage noch kein Darlehensvertrag unterschrieben wurde, darf man kein Bauvorhaben beginnen.

Kann ich Erfolg haben?

Vermutlich nicht.