Rücknahme Headset verweigert

Kunde K. hat in einem onlineshop ein Gamingheadset für 170 Euro gekauft. Ihm kam es hierbei insbesondere auf die voicechat-Funktion an. Leider lässt sich diese nur über Bluetooth nutzen. Allerdings hat man dann in Teamspeak oder Skype eine richtig schlechte Qualität. Klingt ähnlich wie ein altes analoges Telefon mit Wählscheibe. In seinen Augen ist dies ein Mangel. Nun wollte K. das Headset zurücksenden doch er wurde durch den Support darauf hingewiesen, dass eine Rücknahme von Hygieneartikeln und headsets nicht erfolgen kann:

.Bei der Rücksendung beachte bitte, dass auch Hygienartikel wie Headsets nach dem Öffnen der Verpackung vom Umtausch ausgeschlossen sind. Solltest du uns dennoch ein solches zuschicken, können wir es dir bloß gegen Zahlung der Versandkosten wieder zurücksenden.

Kann man bei Headsets verstehen, die in die Ohren gesteckt werden. Aber dieses hat Ohrmuscheln, die die Ohren vollständig umschließen! Ist dies rechtens?

Hallo,

hier ein ähnlicher Thread dazu

LG

Huhu,

auch wenn es etwas vom Thema abschweift:
Wenn man sich für einen derartigen Betrag ein Headset kauft, prüft man normalerweise vorher Erfahrungsberichte.
Sind die Erfahrungsberichte im Rahmen statistischer Signifikanz und gesunden Menschenverstands als positiv einzustufen, so kann man davon ausgehen, dass das Produkt über die gewünschten Eigenschaften verfügt.

Stellt sich nun nach dem Kauf heraus, dass das Produkt eben eine mindere Audioqualität aufweist, so kann dies u.a. auch durch einen Softwarefehler (Treiber des Herstellers / Firmwareupgrade?) herrühren oder sogar an der eigenen Einsatzumgebung liegen (Statik / Elektrosmog?).
In diesen Fällen ist das halt „persönliches Pech“.

Können jedoch sämtliche o.a. Punkte ausgeschlossen werden, so handelt es sich nicht um einen „Umtausch wegen Nichtgefallen“ - sondern um einen Umtausch wegen Sachmangels.

Tausendmal Hygieneartikel: wenn man beim Öffnen der Packung feststellt, dass die Tampons aus Glaswolle sind, kann man trotzdem sein Geld zurück verlangen.
Hier würden dann Stichworte wie Sachmangel, irreführende Werbung oder gar gewerbsmäßiger Betrug relevant.

Man bietet aus seiner Sicht dem Verkäufer die Chance zur Nachbesserung an. Kommt er diesem Vorschlag nicht nach, tritt man wegen Nichterfüllung vom Kaufvertrag zurück. Dies kann man dem Support auch entsprechend mitteilen.

Aber auch hier - ein Anwalt hilft kompetent.

Gruß,
Michael

Heute darf jeder mal irgendwas antworten?
Hallo,

.Bei der Rücksendung beachte bitte, dass auch Hygienartikel
wie Headsets nach dem Öffnen der Verpackung vom Umtausch
ausgeschlossen sind. Solltest du uns dennoch ein solches
zuschicken, können wir es dir bloß gegen Zahlung der
Versandkosten wieder zurücksenden.

verstößt eindeutig gegen geltendes Recht. Im schlimmsten Fall könnte der Verkäufer Wertminderung geltend machen. Aber das Widerrufsrecht grundsätzlich auszuschließen ist unzulässig. Und selbst das Thema Wertminderung ist längst höchstrichterlich entschieden:

http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir…

Erstaunlich, wer sich heute wieder zu völlig unsinnigen Antworten hinreißen lässt…

S.J.