Hallo! Muss ich Waren zurück nehmen, welche ich als Kleinunternehmer verkauft habe - also Neuware, originalverpackt und mit Etikett, wenn diese schon getragen und gewaschen wurden? Ich hatte dieses Problem bis jetzt noch nie. Eine Kundin möchte nun ein Shirt zurück geben, welches sie gewaschen hat, und angeblich ist die Farbe heller geworden. Es kann ja genau so gut sein, dass sie das Shirt falsch gewaschen hat. Liege ich da so falsch? Muss ich in diesem Fall die Ware zurück nehmen? Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe!
Hallo! Muss ich Waren zurück nehmen, welche ich als
Kleinunternehmer verkauft habe - also Neuware,
originalverpackt und mit Etikett, wenn diese schon getragen
und gewaschen wurden?
Hallo,
grundsätzlich haben Verbraucher ein Recht auf Rückgabe von Waren, das insbesondere im Internethandel gilt. Hier sieht das Gesetz ein 14-tägiges Rückgaberecht vor, wie unter http://www.gruenderlexikon.de/widerruf erläutert wird. Neue Regelungen besagen zudem, dass Waren von den Verbrauchern geprüft werden dürfen. Das heißt, sie können auf Mängel untersucht werden.
Getragene und bereits gewaschene Kleidung hingegen muss nicht zurückgenommen werden. Hier entscheidest du als Verkäufer, ob du so kulant bist, die Ware zurückzunehmen, oder ob es sich nicht um einen so wichtigen Kunden handelt. In dem Fall kannst du die Rücknahme verweigern.