Guten Tag,
Person A hat vor kurzem am Flohmarkt Schmuck erworben.
4 Silber Anhänger (gestempelt) und ein paar Ohrringe an denen der abnehmbare Verschluss 585 gestempelt ist.
Person A hat diese Artikel dann zusammen in einer Auktion eingestellt in Ebay,
mit der Angabe das die Ohrringe am Verschluss 585 gestempelt sind, es eine Privatauktion wäre und keine Rücknahme gebe.
Person B hat alles zusammen um etwa 24 Euro gekauft.
Jetzt hat Person B geschrieben, die Ohrringe seien nicht Gold, sie habe sie geprüft und darum will sie ihr Geld für die ganzen Sachen zurück.
Ansonsten gebe es bis zu einem Datum in einer Woche, eine Anzeige bzw. eine Klage,
weil es ein „betrügerisches“ Handeln sei und darum der Gewährleistungsausschluss nicht bestünde.
Ist Person A verpflichtet die Artikel zurückzunehmen,
bzw. kann Person A wegen sowas angezeigt, geklagt oder so werden.
Es stand ja ausdrücklich in der Anzeige,
dass nur der Verschluss von den Ohrringen gestempelt sei.
Vielen Dank für eure Hilfe
Princess
Hallo,
Ist Person A verpflichtet die Artikel zurückzunehmen,
bzw. kann Person A wegen sowas angezeigt, geklagt oder so
werden.
auch wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, muss die Ware im wesentlichen der Beschreibung entsprechen. Man kann nicht einen grünen BMW unter Ausschluss der Gewährleistung anbieten, einen roten Polo liefern und sich dann auf den Ausschluss berufen. Man kann sich auch nicht auf Unwissenheit berufen. Wenn etwas mit einem Reinheitsstempel versehen ist aber diesen Reinheitsgehalt nicht erfüllt, kann man sich nicht darauf berufen, selbst über den Tisch gezogen worden zu sein.
Da ich weder die Beschreibung noch die Ware kenne, kann ich nur allgemein antworten, dass die Ware wahrheitsgemäß beschrieben werden muss. Anderenfalls kann der Käufer durchaus Ansprüche geltend machen.
Gruß
S.J.
Guten Tag, die Artikelbeschreibung war wie folgt:
Ich verkaufe hier ein Schmuck Konvolut bestehend aus 8 Teile:
* 1 Perlenkette - 835 gestempelt (am Verschluss beschädigt)
* 1 grosser Eckiger Anhänger - 925 gestempelt
* 1 kleiner Anhänger mit weissen Steinen - 835 gestempelt
* 1 kleiner Anhänger (Aufschrift Almsee) - 800 gestempelt
* 2 kleine (Anhänger?) mit je einen schwarzen und einen weissen Stein - 835 gestempelt
* 2 Ohrringe - am Verschluss 585 gestempelt
Alles siehe Bild!
Privatverkauf, daher keine Garantie und Rücknahme!
Guten Tag, die Artikelbeschreibung war wie folgt:
Ich verkaufe hier ein Schmuck Konvolut bestehend aus 8 Teile:
verstehe ich das richtig, dass jemand alles zusammen für 24 Euro erworben hat und wegen einem Teil, welches, wenn überhaupt, vielleicht etwas missverständlich beschrieben wurde, mit Polizei, Gericht, Strafanzeige, seinem großen Bruder und Nuklearwaffen droht?
Das ist doch lächerlich. Die Ware scheint der Beschreibung zu entsprechen. Somit sehe ich keinen Anspruch. Typischer Querulanten Käufer. Man könnte ihm, aus Kulanz, anbieten die beanstandeten Teile zurück zu nehmen (Versand auf seine Kosten) und ein Achtel des Kaufpreises (3 Euro) zu erstatten.
Solche Käufer vermiesen mir persönlich mehr und mehr die Lust bei Ebay etwas zu verkaufen. Dann noch die zunehmende Drangsalierung von Ebay (kostenloser Versand etc.). Kein Wunder, dass Verkäufer irgendwann von Ebay endgültig genug haben.
Gruß
S.J.
1 „Gefällt mir“
Ja eben, durch so Leute verliert man den ganzen Spass an Ebay.
VIELEN VIELEN DANK, für die Antwort und Hilfe.
Ganz liebe Grüsse
Gerade vor einer Stunde mal wieder eine Negative
Ich habe gerade vor einer Stunde mal wieder eine negative Bewertung kassiert. Der Grund: Der Käufer hat Sachen bei mir gekauft, die ausdrücklich als defekt deklariert waren, in der Rubrik „an Bastler“ eingestellt waren und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Funktionsgarantie angeboten wurden.
Zunächst hat er sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass die Sachen leider nicht seinen Erwartungen entsprechen würden, da sie defekt seien.
Ich habe ihn dann gefragt, war er an defekte Sachen denn so an Erwartungen stellt.
In der nächsten Mail bat er um Zusendung/Austausch gegen funktionsfähige Teile. Ich habe ihm dann geantwortet, dass ich kein Händler sei und das Einzelstücke sind, die ich beim Aufräumen gefunden habe. Außerdem sei doch klar beschrieben gewesen, dass das Zeug defekt sei.
Danach gab es postwendend die Negative.
Es macht wirklich keinen Spaß mehr…
Gruß
S.J.
Ich habe gerade vor einer Stunde mal wieder eine negative
Bewertung kassiert. Der Grund: Der Käufer hat Sachen bei mir
gekauft, die ausdrücklich als defekt deklariert waren, in der
Rubrik „an Bastler“ eingestellt waren und unter Ausschluss
jeglicher Gewährleistung und Funktionsgarantie angeboten
wurden.
Ich weiss echt nicht WAS sich manche Leute in Ebay erwarten.
Das wir alle „dumm“ sind, und am besten einen Neuwagen oder 1kg Gold am besten gleich zusammen um 1 Euro verkaufen.
Womöglich hätten sie auch dann noch Beschwerden,
„wenn der Zigarettenanzünder nicht funkionieren würde,
oder es nur 999 Gramm Gold statt einem Kg wären.“ 
Nein, langsam wirds wohl echt Zeit Ebay den Rücken zu kehren,
obwohls Schade ist, anfangs hatte Ebay nämlich echt mal Spass gemacht…
Lieben Gruss und starke Nerven send ich - für die „dummen Streitigkeiten“ mit den „tollen“ Käufern