Rückprojektions-TV, Lampen kaputt

hallo kollegen,
ich habe seit einigen jahren einen rückprojektionsfernseher zu hause in betrieb. immer wenn freunde oder bekannte bei uns zu besuch sind, meinen sie, dass das bild zu sehr rot bzw. bleich, etc. halt ist.

ich habe mich mitterweile wahrscheinlich schon daran gewöhnt, aber ein freund hat gemeint, dass vielleicht eine lampe kaputt sei. daraufhin habe ich die rückwand aufgeschraubt und gesehen, dass alle drei lampen leuchten.

heisst das, dass diese auch funktionieren, oder könnten sie auch defekt sein, wenn sie ‚nur‘ leuchten.

für einen tipp wär ich euch dankbar.

lg
franz

Moien

ich habe seit einigen jahren einen rückprojektionsfernseher zu
hause in betrieb. immer wenn freunde oder bekannte bei uns zu
besuch sind, meinen sie, dass das bild zu sehr rot bzw.
bleich, etc. halt ist.

Sieh dir mal in einem grossen Laden R-Pro, Plasma, LCD und Röhre nebeneinander an. Die Farben sind mit Sicherheit auf keinen 2 Geräten gleich. Wenn man Plasma gewoht ist sieht R-Pro blass aus. Andersrum empfinde ich z.B. Röhre als normal, Plasma als zu intensiv.

ich habe mich mitterweile wahrscheinlich schon daran gewöhnt,
aber ein freund hat gemeint, dass vielleicht eine lampe kaputt
sei. daraufhin habe ich die rückwand aufgeschraubt und
gesehen, dass alle drei lampen leuchten.

Wenn eine Lampe durch ist sieht man das sehr, sehr deutlich. Erinnert immer ein bisschen daran: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Warhol-Marilyns.jpg

heisst das, dass diese auch funktionieren, oder könnten sie
auch defekt sein, wenn sie ‚nur‘ leuchten.

Das Gerät kann falsch eingestellt sein. Stichworte zur suche im Handbuch: Gamma, Sättigung, Kontrast und Farbtemperatur.

cu