Rückprojektor ?

Hallo allerseits,
Insider von Rückprojektoren sind gefragt:
welche Vor- bzw. Nachteile hat ein Rückprojektor gegenüber herkömmliche
Fernseher? (Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Empfangqualität etc.)
Wäre dies eine empfehlenswerte Alternative?

Vielen Dank schon jetzt! Herzlichst! ph

Hallo Petra!

BRückprojektoren haben grundsätzlich ein größeres Bild, da in so einem Fernseher mit einem Projektor von hnten auf eine Art Leinwand projiziert wird. Das Bild ist dabei aber etwas schlechter als bei einem normalen Röhrenfernseher. Das hat aber nichts mit der Empfangsqualität zu tun. Diese ist prinzipiell genausogut nur eben die Darstellung nicht. Der Stromverbrauch dürfte der Bildgröße entsprechend höher sein. Achtung: Es gibt LCD und Röhrenrückprojektoren!!! Der Standby-Betrieb ist sicherlich nicht höher. (Von Modell zu Modell verschieden.)
Einziger Vorteil iist eigentlich: Du hast ein riesen Bild.

Rückprojektor ??? JA!!!
Hallo Petra!
Ich bin stolzer Besitzer des „KL-50W2“ von Sony, mit 1,27METER! Bilddiagonalen, ist natürlich fast ein Kinoerlebnis, aber zu Deinen Fragen:
Das Ding braucht 170 Watt, hat aber ein super Bild, allerdings sollte man bei einem Rückprojektor maximal +/- 30° vertikal sitzen, sonst wirds etwas dunkler. Horizontal kein Problem (jedenfalls bei meinem Gerät).
Soundmässig ist wie bei jedem Fernseher nichts zu erwarten, man sollte also die Hifi-Anlage anschliessen.
Wenn man den Preis eines Plasma-Fernsehers dagegen sieht, war mein Sony ein Schnäppchen (vor zwei Jahren DM 9999,-) Heute kostet das Ding etwa DM 7500,-, könnte mich schwarzärgern…
Aber es ist keine schlechte Wahl, das Ding ist halb so tief wie ein 78er Röhrengerät.
Also viel Spass,
Markus!

Bedanke mich ganz lieb …
… für die wertvollen Tips, Jungs !
Besonders Dir - Markus (und nicht mehr ärgern - weder schwarz noch bunt! Kintopp to home ist doch bombig)
Mein Hauptproblem ist die Tiefe der größeren TV-Apparate. Ich habe nur max. 45cm Platz als Stellflächentiefe und fand bislang keine Fernsehkiste in schlanker Form. Die Rückprojektoren sind ja dagegen extrem „dünn“.
Ich werde sie einfach mal vor Ort ausprobieren und dann fällt der Hammer (oder auch nicht). Herzlichst! ph