Rückprojektoren - Spiegelreinigung

Hallo,

hat schon einmal jemand einen Rückprojektionsfernseher aufgeschraubt und den Spiegel gereinigt?
Wie gehe ich am besten vor?
Was kann ich falsch machen, bzw. worauf sollte ich achten?

Gruß Ekkema

es sind mehrere spiegel drinne, wenn du das selber machen willst wünsch ich dir viel spaß dabei^^. achte drauf dass du keine macken machst und alles schön staubfrei bleibt. mfg altiyaprak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hat schon einmal jemand einen Rückprojektionsfernseher
aufgeschraubt und den Spiegel gereinigt?

Hallo Ekkema,

Generell werden in derartigen Geräten wie in anderen präzisen optischen Systemen Oberflächenspiegel eingesetzt, die mit Aluminium bedampft sind. Abseits aller Witzantworten sind folgende Überlegungen wichtig:

• das flüssige Reinigungsmittel sollte chemisch neutral sein, also weder Ammoniak noch Säuren enthalten, ein guter Tipp ist Geschirrspüler in destilliertem Wasser gelöst.
  • die textile Waschhilfe sollte besonders weich, faserfrei und sauber sein. Gute Wahl sind neue Wundkissen.
    Vorgehen: Textil reichlich nass machen, Spiegel ohne Druck abwischen und mit trockenem Textil nachreinigen; immer ohne Druck arbeiten; trockene Spiegel vorsichtig mit z.B. Gummipuster von Restfasern befreien.
    NIE trocken wischen, dabei können durch statische Ladung vermehrt Staubteilchen angezogen werden sowie feinste Kratzer entstehen.
    Bei Beachtung dieser Vorsichtsmaßnahmen hatte ich nie Probleme mit Kameraspiegeln.
    Besten Gruß
    von Julius