Rückrechnung einer Anzahl von Tagen von einem Datum in Excel

Hallo,

ich möchte von einem Datum einmal 14 und einmal 20 Tage zurückrechnen und das entsprechende Datum erhalten. Das Problem ist, alle Hinweise im Net gehen von einer 7 oder 5 Tage Woche aus. Ich benötige eine Rückrechnung die nur die Sonntage ausschließt, die samstage aber rechnet, also 6 Tage pro Woche. Alle Versuche vorgeschlagene Formeln eigenständig anzupassen sind gescheitert.

Danke im Voraus

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

über VBA kannst Du Dir eine eigene Formel für excel programmieren.

Z.b. =Arbeitstag(Startdatum; Arbeitstage)

In vba kannst Du über =weekday (Datum, vbmonday) den Wochentag eines Datums als Nummer auslesen (Montag = 1, Dienstag = 2) 

Nun musst Du nur nach Tag für Tag rückwärtszählen und die Sonntage überspringen.

Ich hab grad kein excel da, kann es daher nicht ausprobieren, müsste aber ungefähr so gehen:

Dim startdatum as date
Dim i as integer
Dim arbeitstage as integer

For i = 1 to Arbeitstage
 Startdatum = startdatum - 1
 If weekday(Startdatum , vbmonday) = 7 then i = i + 1
Next i
Arbeitstag = startdatum

Wie gesagt, bei dem code bin ich mir nicht 100Prozentig sicher, ob alles stimmt, da ich es grad nicht ausprobieren kann. Im großen und ganzen sollte es so aber klappen.

Liebe Grüße umd viel Erfolf
Jonas

Habe es probiert. Hat schon ewig gedauert bis ich den VBA Editor gefunden habe. Damit habe ich noch nie gearbeitet, habe es also auch nicht hinbekommen.

ich möchte von einem Datum einmal 14 und einmal 20 Tage
zurückrechnen und das entsprechende Datum erhalten. Das
Problem ist, alle Hinweise im Net gehen von einer 7 oder 5
Tage Woche aus. Ich benötige eine Rückrechnung die nur die
Sonntage ausschließt, die samstage aber rechnet, also 6 Tage
pro Woche.

Hallo Wolfgang

In den neueren Excel-Versionen (ab Excel 2007?) gibt es eine Funktion, die nur mit 6 (Arbeits-)Tagen pro Woche rechnet:

=ARBEITSTAG.INTL(A1;-14;11)

Schau mal, ob mit Deiner Excel-Version diese Formel funktioniert. A1 in der Formel ist das Datum, von dem aus zurück gerechnet werden soll. Statt „-14“ gilt natürlich auch „-20“.

Differenzen kann es möglicherweise geben, wenn das Ausgangsdatum ein Sonntag ist.

Wenn diese Funktion bei Deiner Excel-Version nicht funktioniert, gibt es andere (aber komplexere) Lösungen mit Formeln oder auch die Makro-Lösung von Jonas.

Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus,
diese Formel funktioniert leider nicht mit 20 Tagen. Bsp. A1: 24.03.2015 ergibt den 04.03.2015. Richtig wäre aber der 28.02.2015.
Vielen Dank
Wolfgang

Ach so, ich merke gerade, dass es nur wegen des Febr.(Schaltjahr nicht funktionert).

offenbar bin ich nur zu bl…Es funktioniert, Danke

Hallo Wolfgang

So schlagen nur Werktage auf

Interessiert nicht das stumpfe Addieren von Tagen, sondern die reine Betrachtung von Werktagen, müsst die statt der einfachen Addition die Funktion ARBEITSTAG() nutzen.

Die Funktion verwendet als ersten Parameter ein Startdatum und als zweiten die zu addierende Differenz in Tagen.

Das erste Beispiel würde dann so umschreiben

=ARBEITSTAG(A3;90)

Dabei wird das Ergebnis zuerst als Zahlenwert erscheinen. Ändere das Format der verwendeten Zelle zu einem Datumswert ab (Rechtsklick darauf, Zellen formatieren - Datum).

Feiertage in die Rechnung mit einbeziehen

Die Funktion ARBEITSTAG() beachtet allerdings die Feiertage nicht.

Diese Tage müssen on Hand in Zellen eintragen. Der Bereich, in dem diese Feiertagsliste steht, wird dann im optionalen dritten Parameter untergebracht, z.B.

=ARBEITSTAG(A3;90;A6:A9)

Gruß - Wolfgang

Hallo Wolfgang
Das geht eigendlich recht unspektakulär wenn du dir überlegst, das die Anzahl der Sonntage nur vom Wochentag abhängt von dem du 14/20 Tage abzeigen willst.

Ziehst du 20 Tage von A1 ab so fallen Rückblickend gesehen nur an einem Mo. 4 Sonntage sonnst 3 Sonntage an:
=A1-WAHL(WOCHENTAG(A1;2);24;23;23;23;23;23;23)

DITO bei 14 Tage, Mo. und Di. mit drei Sonntage sonnst 2
=A1-WAHL(WOCHENTAG(A1;2);17;17;16;16;16;16;16)

Gruß Holger

Ich bedanke mich bei allen, die geantwortet haben. Ich konnte das Problem mit eurer Hilfe lösen.
Gruss
Wolfgang