Rückreise aus dem Urlaub

Wir sollten diese Woche aus dem Urlaub zurückfliegen. Morgens ging der Flug. Transfer mit dem Bus war inklusive und wir standen auch auf der liste! 2 Stunden nachdem der Bus weg war, ruft uns die Rezeption an! Durch die Strecke zum Flughafen konnten wir den Flug definitiv nicht mehr bekommen. Nun zur frage. Kann es sein das der Bus einfach fährt ohne uns? Ich hab von bekannten gehört das es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit wäre und das sie aus eigener Erfahrung schon öfters morgens vor einem Hotel auf verschlafende mitreisende warten müssten.

Hallo, das ist natürlich richtig Pech.Wie die rechtliche Lage aussieht weiß ich nicht. Ich würde mich da telefonisch beim Verbraucherschutz erkundigen.Viel Glück

Nicht schön für Euch!
Habt Ihr bei der Rezeption definitiv den Weckdienst bestellt?? Wenn ja, sind die dran schuld.
Ansonsten isses Eure eigene Schuld, wenn Ihr verschlafen habt, auch wenn bei gutem Service so was nicht passieren dürfte.

Ja, es kann sein, dass der Bus ohne die Gäste fährt!
Wenn man nicht pünktlich ist.
Denn ansonsten könnten die anderen Mitflieger evtl den Flug versäumen.
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
Die Rezeption und der Busfahrer haben aber dazu beigetragen.
Verantwortlich dafür ist aber der Reisende.
Gruß
Mike-Lohfelden

Das ist eigentlich eine Aufgabe der Reiseleitung.
Nachdem Ihr ja wohl eine Pauschalreise gebucht hattet (wenn der Transfer incl. ist, ist davon auszugehen) muß sich die Reiseleitung kümmern.
Hatet Ihr keine Benachrichtigung über die Abholzeit bekommen? Meistens hängt doch auch im Hotel aum „Schwarzen Brett“ eine Namensliste mit den Abholzeiten.
Wendet Euch auf jeden Fall an den Reiseveranstalter (wenn übers REisebüro gebucht, dann mit deren Hilfe)
Viel Glück dabei!
wünscht Euch die Lisa aus Bergen

Ich kenne zwar nicht die genaue Rechtslage, aber warum hat denn die Rezeption erst 2 Stunden später angerufen?
Oder andersherum, wusstet ihr nicht, wann der Bus euch abholt?
Ich hätte nicht unbedingt auf dem Hotelzimmer gesessen, sondern hätte mal nachgefragt, ob der Bus schon da ist, bzw wann er kommt.
Und eigentlich hätte die Liste auch überprüft werden müssen.
Gruß
Chanti

Doch wussten wir. Problem ist das der Weckruf nicht funktioniert hat und unser Handy auch nicht gebimmelt -.- durch das verpassen vom Bus sind jetzt erhebliche Mehrkosten entstanden. Ich wollte einfach nur mal wissen ob es schonmal jemanden passiert ist. Die Abholung ist schließlich 3stunden vor Flug gewesen und 10 min mehr warten wäre kaum ein Problem gewesen. Allerdings eine Stunde vor Flug geweckt zu werden war zu spät, selbst mit Taxi etc. Leider

Hi! Ja, auch wenn man auf einer Liste steht, sei es Heimflug oder Transfers mit Bus zu Flughafen: Man muß sich 24 Std. vorher erkundigen, wann, ob der Flug stattfindet. Zusätzlich muß man selber dafür sorgen, dass man pünklich für den Bus-/PKW-Transfers zu Flughafen bereit steht. Manche Reiseveranstalter veranlassen sowohl den Weckdienst, wie auch kümmern sich darum, ob die Gäste aus dem jeweiligen Hotel auch im Transportfahrzeug sitzen. Kommt auf die gebuchte Reise an. Denke aber, dass der verpasste Flug selber bezahlt werden muß. Vielleicht war meine Antwort hilfreich, wenn auch negativ. L.G. Fraushunty

Moin,
ich verstehe die Frage nicht so richtig. War den Reisenden die Busabfahrtzeit ab Hotel bekannt? Wo waren sie zu der Zeit? Wieso konnte der Bus ohne gelistete Gäste losfahren, es gibt immer eine Karenzzeit und bei fehlenden Gästen wird nachgefragt! Anders kenne ich den Ablauf nicht.

Viel Erfolg in der Auseinandersetzung

boboitze

Hallo Thio,

ich kann dir die genaue rechtliche Lage leider nicht erklären, aber ich glaube jeder ist irgendwie selbst für das pünktliche Erscheinen am Bus verantwortlich.

LG

kann dirr leider nicht sagen wie hier die rechtslage ist.

Hallo Thio,
diese Frage müsstest Du einen Rechtsanwalt stellen, der sich mit Reiserecht auskennt.
Sorry
Ernesto

Boah, eine schwierige Frage…
ich denke, dass die Rezeption nicht erst 2 h später bei euch anrufen müssen hätte…
Trotzdem, das dürfte wie eine art Linienbus sein, weg ist weg…
Ihr werdet wenig Chancen haben, oder hatte die Rezeption den Auftrag euch zu informieren?

Sorry für euch ULI

Hallo und guten Tag Thiso,
ich muss mich entschuldigen für die verspätete Antwort, doch ich bin nach mehrtägiger Abwesenheit erst heute Mittag zurückgekehrt.
Soweit mir bekannt ist, muß ein Busfahrer eine gewisse Karrenzzeit einhalten, damit er alle auf der Liste stehenden Personen „einsammeln“ kann. Das beinhaltet auch, dass er zumutbare Anfragen, z.B. bei Rezeption stellen muß.
Der Schwerpunkt liegt m.E aber auf „ZUMUTBAR“, auch im Hinblick auf Abflug des Fliegers.
Mir ist leider nichts darüber bekannt, wie die allgemeine Rechtsprechung diesbezüglich ist.
Schade, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann .
Trotzdem freiundliche Grüsse aus Hildesheim,
Wilfried Hasse