Hallo liebe www ler,
ich möchte gern Ende Juli mit meinem Begleiter 2 vollgepackte Räder und uns selbst von Budapest nach Dresden transportieren lassen. Zuerst hatte ich an den Fernzug Budapest-Dresden gedacht, jedoch soll diese Fahrt sehr teuer sein, da die Ungarn überhöhte Preise für den grenzüberschreitenden Verkehr nehmen. Niemnand kann mir eine Preisauskunft geben, die ungarische MAV antwortet mir nicht auf meine Anfrage. Kann mir jemand sagen, was die Fahrt pro Person in etwa kostet?. Hat jemand Erfahrungen auf dieser Strecke gemacht? Gibt es Alternativen außer berlinlinienbus und Flugzeug?
Danke Euch! Antje
Servus,
der durchgehende EC 174 (Keleti pu. ab 5:50h) kostet 80 € pro Nase (zuzüglich Fahrradkarte), wenn man keinerlei Ermäßigungen in Anspruch nimmt. Mit Bahncard auf dem deutschen Abschnitt wirds bissel billicher.
Da Du bloß von einer Richtung sprichst, habe ich Angebote zu zweit hin&rück nicht recherchiert, da dürfte es noch einiges geben.
Zum Weiterstöbern: http://reiseauskunft.bahn.de
Schöne Grüße
MM
Danke
Hallo Martin,
vielen Dank für die Auskunft. Ich war vor meiner Frage im Forum bei der Deutschen Bahn am Schalter. Die haben mir nur wiedersprüchliche Auskünfte von „es könnte bis 190 Euro kosten“ bis „weiß ich nicht, kenn ich nicht“ gegeben. Daher meine Frage im Forum.
Servus Antje,
die Auskunft mit den 190 € hat damit zu tun, dass die Leute am Schalter oft keine besonders genauen Kenntnisse davon haben, wo welcher Ort ist - dass z.B. Dresden kein Vorort von Heilbronn ist, und dass man von Dresden nach Budapest auch nicht unbedingt über München fahren muss.
Wenn man angesichts der sehr wenigen Verbindungen, die überhaupt im Fernverkehr Fahrräder mitnehmen, auf den Nachtzug Wien-München-Dortmund stößt, kommt man leicht auf die 190 €, weil man ja von München, Stuttgart oder Mannheim aus irgendwie nach Dresden kommen muss. Und wenn man dann sicher ist, dass „der Computer schon Recht haben wird“, sagt mans dem Reisenden halt so, wies auf dem Bildschirm erscheint.
Zur Strafe und Übung kannst Du ja an dem betreffenden Schalter mal eine Verbindung von Radebeul nach Sterbfritz mit Unterwegspause in Bosserode ermitteln lassen…
Schöne Grüße
MM