wollte Testweise eine von mir verschickte Mail zurückholen. Habe dieses zwischen meinen beiden Rechnern probiert - funzt aber leider nicht. Der Empfänger bekommt eine Mail, in der steht, das der Absender die Mail zurückholen möchte - das was es auch.
Ich habe die erste Mail nicht geöffnet.
Das erscheint mir aber auch logisch, denn wenn die eMail einmal zugestellt ist, dann kann man die nicht einfach so wieder vom System „runter holen“. Das wäre ja ne tolle Sicherheitslücke! Ich glaube auch nicht, dass es klappt, wenn die eMail noch im Internetwirrwarr steckt, denn die gehen niemals den selben „Weg“ zum Empfänger.
also bei uns in der Firma funktioniert es. Die Mail durfte aber noch nicht gelesen worden sein. Beim Rückruf bekommt der Empfänger eine Mitteilung das eine Mail zurückgerufen wurde und die Mail ist dann weg.
Das kann nur klappen, wenn die Mail auf dem Server verbleibt (also nicht mit z.B. POP 3 abgeholt wurde).
Bei uns funktioniert es mit dem Exchange Server (Exchangepostfach auf dem Server, Zugriff Exchangeclient). Mit Pop3 geht es nicht, IMAP4 sollte gehen (nicht getestet).