Rückschlagventil für Wasch+Spülmaschine

Hi Leute,
jetzt steh iuch mal wieder dumm da.

Waschmaschine in Küche. Abwasser ans Waschbecken angeschlossen… läuft seit fast 2 Jahren ohne Probs.

Vor ca 1/4 Jahr kam Spülmaschine dazu.
Schwiegervater hatte Ablaufschlauch nicht zum Waschbecken geleitet, sondern einfach an den Abwasserschlauch der Spülmaschine „angeflanscht“.

Keine Probs, da nie beide Maschinen gleichzeitig in Betrieb waren.
Gestern war es aber anders.
Eben jedoch sehe ich in der Waschmaschine etwas „liegen“.
Maschine auf… schwalllllll… kommt mir eine ekelige Brühe entgegen.
Aktuell lasse ich gerade eine „Desinfektionswäsche“ durch die Maschine laufen.

Was kann man in/an den Abwasserschlauch als Ventil zwischenschalten, damit das Abwasser der einen Maschine nicht in die andere gespült wird ?
Oder sollte man einfach den anderen Schlauch auch an den Abfluss verlegen ? (wäre meine erste Idee, aber es gibt vielleicht bessere Möglichkeiten)

Gruß
BigJohn

Bitte einmal den Abfluss prüfen liegt event. eine Verstopfung vor.Denn das Wasser sucht sich den einfachen Weg und das wäre dann die Waschmaschine

Danke, Danke, Danke

Bitte einmal den Abfluss prüfen liegt event. eine Verstopfung
vor.Denn das Wasser sucht sich den einfachen Weg und das wäre
dann die Waschmaschine

Danke Uwe,
war genau der richtige Weg. Lag daran.
Alles wieder ok.

Wenn ich schon Sternchen geben könnte, würdest du sofort eins bekommen.

So bekommst du von mir nicht nur eins, sondern gelich einen ganzen Batzen virtueller Sterne :smile:

Gruß
BJ

Danke für die vielen Sterne

Ursache bei gleichem Problem
Hi Leute,
es gibt da noch eine Ursache außer einem verstopften Abfluss. Musste ich gestern leider wieder erleben:

Wer einen Waschmaschinenabfkuss-Schlauch benutzt um auch das Abwasser einer Spülmaschine abzuleiten, sollte darauf achten/dran denken, dass der Waschmaschinenshchlauch innen „wellig“ ist, der Abfluss einer Spülmaschine aber innen glatt.

Beim Waschmaschinenschlauch setzt sich der Schlauch durch erkaltetes Fett (aus der Spülmaschine)im Laufe der Zeit zu, da dieses in diesen „Wellen/Rillen“ hängen bleibt.

Gruß
BigJohn

ENDE -DAS war es wirklich !
Hi,
nur für den Fall, dass ein anderer das gleiche erlebt:

Waren weder Abfluss noch Schlauch.
Rückschlagventil der Waschmaschine hat es nicht ausgehalten immer „Druck“ von der Spülmaschine zu bekommen.

Neuen Abwasserschlauch gelegt. Jetzt können sogar beide Maschinen gleiohzeitig arbeiten ohne Abwasserstau.

Gruß
BJ