Rückschlagventil mit zwei Entlüftunsschrauben

Guten Tag,
ich habe erst seit kurzem einen kleinen Schrebergarten.Um den Garten zu bewässern habe ich eine Gardena 4000/4i mit einem Rückschlagventil das mit zwei Entlüftungsschrauben versehen ist.
Wer kann mir sagen wie ich die Entlüftung vornehme?

Besten Dank im voraus.

Guten Tag Michael.M

die Entlüftung nimmt man je nach Einbaulage des RV vor. Auf dem RV ist ein Pfeil, welcher die Durchflussrichtung anzeigt. Ist das RV hinter der Pumpe (also Richtung Wasserhahn) eingebaut, dann öffnet man die der Pumpe zugewandte Schraube (nicht ganz rausschrauben, sonst spritzt es zu sehr). Wenn die Pumpe aus Frostschutzgründen ausgebaut wird, öffnet man beide Schrauben komplett, damit auch die Rohrleitung leerlaufen kann. Ist das RV vor der Pumpe (also Richtung Brunnen) eingebaut, dann ENT-lüftet man nicht sondern es wird BE-lüftet. Dies ist dann nur zum Frostschutz nötig, dann auch wieder beide Schrauben rausnehmen, auch die Saugleitung zur Pumpe kann leerlaufen.
Ganz wichtig ist bei dieser Einbauart, dass im Frühling VOR der Inbetriebnahme die Schrauben wieder reingeschraubt werden, am besten mit einem passenden Schlüssel und einer neuen Dichtung. In 85% der Fälle ist die (defekte)Dichtung schuld, wenn trotz Angiessen kein Wasser kommt.

Grüße EwuuwE