Rückschlagventil reparieren

Hallo,

Ich habe ein Standard-Rückschlagventil, das ich gerne reparieren würde (siehe Fotos). Der Dichtring muss gewechselt werden. Wie geht das? Die Demontage scheint nur durch aufschneiden des Gehäuses, was das Ventil zerstören würde

Muss ich jetzt das 300g Messing Teil verschrotten weil ein 0.3 g Gummiring nicht gewechselt werden kann?

Ich vermute, das ist das „Fussventil“ 1" oder 1 1/4" einer Brunnenpumpe?
Der Dichtring kann doch nur auf der „Unterseite“ sein, wo der Teller dann aufliegt.

Den Dichtring muss man dann mit einem spitzen Haken rauspropeln.
Da kommt man doch ran, wenn man den Teller hochdrückt und fixiert.
Und hoffentlich einen neuen passenden Gummidichtring haben, um den dann dort wieder reinzufriemeln.

1 Like

So ist es, 1"+1/4", war an einer Bunnenpumpe montiert.
Und ja, der Dichtring wurde irgendwie durchgedrückt. Ich habe ihn mit einer Häkelnadel wieder zurückgeholt. Allerdings ist er dort lose und müsst noch am Gehäuse angeklebt werden. Aber ich kann ihn nicht ersetzen. Dafür müsste das Plasteteil (der Teller) demontiert werden, was nicht möglich scheint. Am liebsten würde ich das ganze Innenleben ersetzen.