Rückschnitt Hibiskus/Roseneibisch

Liebe/-r Experte/-in,
wir besitzen einen Hibiskus (Roseneibisch) als Wohnungspflanze, mit herrlichen Trieben und Blüten, die jedoch inzwischen enorme Ausmaße annehmen. Im Frühjahr wird diese Pflanze grundsätzlich von uns vor Austrieb zurück geschnitten, doch jetzt reicht dieser Rückschnitt offenbar nicht mehr uas, es muss mehr „ab“.
Wer weiß, ob man diese Pflanze auch in altes Holz-ohne Verlust der Pflanze-zurück schneiden kann?
Bitte nur antworten, wenn es jemand 100%ig weiß.
MfG Waldi64

Hallo Waldi64,

nach meiner Erfahrung kann man jede Pflanze ohne Probleme auch verjüngend - also bis ins alte Holz - zurückschneiden. Ich selbst habe unseren Hibiskus (keine Wohnungspflanze, sondern ein großer Strauch draußen) schon kräftig gestutzt und gestaunt, wie gut er gleich danach wieder geblüht hat. Ich weiß aber nicht, ob das für Pflanzen in der Wohnung genau so gilt. Ich würde ihn aber auch kräftig schneiden, wenn ich nicht wüsste, ob er es übersteht - sofern dieser Rückschnitt z. B. aus Platzgründen o. ä. nach meiner Beurteilung nötig ist. Wenn er es nicht übersteht, kommt eben ein neuer hin, der besser geeignet ist… Das mag aber jeder anders beurteilen…

Gruß

Klaus

Liebe/-r Experte/-in,
wir besitzen einen Hibiskus (Roseneibisch) als
Wohnungspflanze, …

…:Wer weiß, ob man diese Pflanze auch in altes Holz-ohne Verlust

der Pflanze-zurück schneiden kann?
Bitte nur antworten, wenn es jemand 100%ig weiß.
MfG Waldi64

Hallo Klaus,

vielen Dank dür die Antwort. Es wird uns auch nicht viel anderes übrig bleiben, als den „Versuch“ zu starten. Ein Umzug in eine andere Wohnung wäre sicher teurer, als einen Rückschnitt, der „um die Ecke geht“…Hoffen wir das Beste.
Allse Gute
Waldi 64

Hallo Waldi64

ich besitze zwei Hibisken, denen ich so eine Radikalkur schon verpasst habe. Beide haben es sehr gut überstanden.
Eine Pflanze habe ich aus lauter Verzweiflung (sie mickerte vor sich hin, warf die Blätter ab ohne erkennbaren Grund) so weit zurück geschnitten, dass sie mir schon leid tat, da im Prinzip nur noch ein kahler Strunk übrig war. Aber schon nach kurzer Zeit hat sie wieder krätig ausgetrieben. Das war übrigens im März dieses Jahres. Sie sieht gesund aus, trotzt aber nun mit den Blüten, ich denke sie braucht die Kraft für den Neuaustrieb. Ich bin mir sicher, dass sie nächstes Jahr wieder blüht.
Der andere Hibiskus wurde mir auch zu groß, auch er hat einen kräftigen Schnitt bis ins alte Holz gut vertragen. Er hat sogar im selben Jahr wieder Blüten über Blüten getragen.
Mit dem Düngen habe ich allerdings gewartet bis bei den Pflanzen der Austrieb gut zu sehen war. Noch ein Tip, verwende zum Schneiden eine möglichst scharfe Gartenschere, um die glatte Schnittflächen zu erhalten.

Viele Grüße aus der Leipziger Tieflandsbucht

Hallo Frau Ahnert, auch Ihnen möchte ich sehr für die ausführliche Antwort herzlich danken. Wenn Ihr Rückschnitt in Leipzig so prima funktioniert hat, dann MUSS es doch bei uns in Dresden auch klappen.
Sobald die Blüte durch ist, und der Roseneibisch vom Balkon in die Wohnung zurück muss, geht es ihm an „den Kragen“.
Danke nochmals und nette Grüße
von „Waldi 64“