Rückschnitt von Eiben

Hallo Fachleute!

Nicht fachgerechte Baumpflege: Als nicht fachgerechte Baumpflege gelten Maßnahmen am Baum, die dem Baum mehr schaden als nützen und sein Wachstum oder seine Lebenserwartung beeinträchtigen. Hierzu gehören:

  • die Kappung von Bäumen

  • starker Rückschnitt an einem erwachsenen Baum ohne Notwendigkeit (Kappung)

Für Eiben scheint diese Regelung nicht zu gelten, denn der Rückschnitt wird als harmlos angesehen, etwas das der Baum verzeiht, oder?

Nun haben wir vor dem Haus wunderschöne. gesunde, gut gewachsene Eiben, die vom Grünflächenamt zurückgeschnitten (Kuppiert) werden sollen. Ist dieses Vorgehen gem. den o.e. Aussagen der ZVT zulässig. Wenn möglich wollen wir mit o.e. Argument dem außer Rand und Band geratenen Amt in den Arm bzw. Motorsäge fallen.

Danke für Eure Hinweise.

Wolfgang D.

Und die Frage ? owt
:wink:

Eine Frage für Wilhelm
Servus,

die gestellte Frage ist, ob dieses Vorgehen - radikales Kappen von Eiben - zulässig ist, oder ob es sie absehbar so schädigt, dass es einem Roden/Fällen gleich käme.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Moin,

die Eibe ist eine Heckenpflanze, wenngleich das heute bei 99,9 % Kirschlorbeer kaum einer mehr kennt. Du kannst das Amt natürlich einfach auf normale Art und Weise bitten, die Eiben so zu belassen. Ruf doch mal an. Ausgewachsene Eiben sind nämlich auch sehr schön.

Gruß
Ultra

Hallo Wolfgang,

verbieten lassen kann man das nicht - Eiben treiben aus schlafenden Knospen aus, selbst wo diese schon tief in der Borke liegen. Ob man sie vollständig auf den Stock setzen kann, weiß ich nicht, aber kurze Stummel reichen für einen Neuaustrieb.

Man kann dem Begleitgrüntrottel vielleicht eine Dienstreise nach Südengland ans Herz legen, wo einige über 1500-jährige Eiben stehen (z.B. in Crowhurst und Glastonbury), aber auch in die Normandie (u.a. Offranville) oder, falls kommunale Sparmaßnahmen solche Studienreisen nicht zulassen, vielleicht auch schlicht nach Balderschwang (die dortige alte Eibe liegt wohl näher bei 1000 als bei 1500 Jahren).

Wenn er beim Anblick dieser majestätischen Bäume nicht in Ehrfurcht innehält, sondern weiterhin seinen kleinen, miesen Hausmeisterträumen nachhängt, ist ihm nicht zu helfen; eventuell gehört er dann besser auf ein anderes Amt.

Schöne Grüße

MM

Du bist aber schlau… owt
x

Klaro - klein, grundgescheit und ziemlich dick owT

  • nix -

Auf das ‚dick‘ wäre ich jetzt nicht gekommen.
und - aus!

Sonst gibt das noch Mecker vom Mod.

Tschüss
W.