Rückschnitt von Laveendel und Erika

Hallo Ihr liebe wer-weiss-was Gemeinde:smile:
Ich bin einwenig in Nöten. Ich habe einige wünderschöne Erica in meinem Garten und auch einen Lavendelstrauch. Beides ist ungefährt 2 Jahre alt. Mein Garten hat um die Mittagszeit viel Sonne und dann kommt langsam der Schatten. Nun zu meiner Frage. Ich habe gehört das man Lavendel und Erika einmal im Jahr zurükschneiden soll. Mein Lavendel steht jetzt in voller Blüte und meine Erika blühen so um die Winterzeit herum. Bitte kann mit jemand sagen wann und wie ich die beiden Pflanzen zurück scheiden muss und wie weit.
Ich freue mich auf eure Fachkundigen Antworten.

Liebe Grüße und danke im vorraus
Die Zauberhexe

Hallo,

Ich bin einwenig in Nöten. Ich habe einige wünderschöne Erica
in meinem Garten

Erica oder Calluna? Und wenn Erica, dann welche genau? Nicht alle kann man gleich behandeln(schneiden)

und auch einen Lavendelstrauch.

Nun zu meiner
Frage. Ich habe gehört das man Lavendel und Erika einmal im
Jahr zurükschneiden soll.

zu unterschiedlichen Zeiten!

Mein Lavendel steht jetzt in voller
Blüte

Schnitt entweder ganz früh im Frühjahr oder direkt nach der Blüte

und meine Erika blühen so um die Winterzeit herum.

schneiden nach dem Neuaustrieb im Frühling

Bitte
kann mit jemand sagen wann und wie ich die beiden Pflanzen
zurück scheiden muss

siehe oben

und wie weit.

Soweit Lavendel Blätter an den Trieben zeigt, kann man diese Triebe um etwa die Hälfte einkürzen. Bitte nicht bis zurück ins Holz, das nimmt Lavendel gelegentlich übel

Erica oder Calluna: unbedingt nur die grünen Triebspitzen. Stell Dir vor, Du seist ein Schaf - die mähten früher die Heide. Heide wächst immer dem Licht zu. Teile, die in die Tiefe des Buschs geraten, werden kahl. Schneidest zu tief, hast Du ein Loch … und da wächst nach meiner Erfahrung auch nichts mehr nach.

viele Grüße
geli