Rückschnitt von Zierkirschen - wie?

Hallo!
Ich habe eine Prunus subhitella “Hally Jolivette” Zierkirsche im Vorgarten. Leider ist sie von der monilia Spitzendürre befallen und ich möchte sie zurückschneiden.
Kann mir jemand sagen, wie weit ich sie zurückschneiden sollte? Sie ist mir auch schon fast zu groß. Danke für ihre Hilfe.

Großzügig alles wegschneiden und nix liegen lassen bzw nicht auf den kompost damit (Biotonne eventuell?
oder verbrennen. Mehr kann ich dir im moment nicht helfen.

MfG
Hans Joachim Knapp
www.misterinternet.meine-hp.net

Bei Monilia (Spitzendürre) möglichst sofort alles was tot ist, deutlich bis ins gesunde Holz zurückschneiden.
Äste dabei nicht fallen lassen, nicht damit an gesunde Äste kommen, möglichst in eine große Tüte und dann verbrennen. Keinenfalls auf den Kompost!
Rückschnitt sonst kurz nach der Blüte. Immer direkt über einen jungen Seitentrieb. Keine Handtuchhaken stehen lassen. Große Wunden mit Wundverschlussmittel bestreichen.
Gruß
Wilfried

Hallo,

meine Antwort ist jetzt nicht die absolute Expertenantwort, nur so wie ich es machen würde.

Ich würde die kranken Äste bis ins Gesunde zurückschneiden und verbrennen, nicht kompostieren.

Der normale Rückschnitt, weil zu groß geworden, ist dann nach Deinem eigenen Geschmack.

Außerdem achte vielleicht darauf, daß die Krone nicht zu dicht wächst. Äste, die einander stören, kannst Du auf jeden Fall mit heraus schneiden.

einen blumigen Frühling wünscht dir

einfach Frau

Hallo Gino,

Schnitt bei Befall von Monilia: etwa 15 - 20 cm ins gesunde Holz (d.h. ohne Dürrespuren) zurück schneiden und den Schnitt entfernen (im Plastiksack zum Sperrmüll) oder, wenn möglich, vergraben. Schnittstellen mit Baumwachs einschmieren - das gibts im Fachhandel.
Schnitt allgemein: Schau dass die Baumform erhalten bleibt, also z. B. alle Äste gleichmäßig einkürzen, zu dich stehende rausschneiden. Ein lockerer Kronenaufbau ohne allzu schattige Stellen hilft auch gegen Monilia.
Beste Zeit: Monilia bei Befall, sonst Herbst oder Frühjahr, vor bzw. kurz nach der Frostperiode.

Viel Erfolg!

Pierre

Auf jeden Fall deutlich bis ins gesunde Holz zurückschneiden.
Wenn die Kirsche zu groß ist kann man sie schon stärker zurückschneiden. Dabei sollte man aber auf die Gesamtform achten.

Hallo,

siehe bei google oder Ecosia: Rückschnitt von Zierkirschen.

Tschüss