Rückschritt bei Daimler?

eine Beschreibung des Verbrauches bei einem S 320 CDI:

…Wenn auch der Preis von 58.870 Euro nicht gerade ein Sonder-Angebot zu nennen ist, kann bei moderater Fahrweise der Verbrauch auf 100 Kilometer unter zehn Liter Diesel gehalten werden. *

Ist das alles, was Mercedes schafft? Ist ja traurig!
Peugeot, Citroen…usw. schaffen das soch seit 10 Jahren mit 3 l Motoren.
mein ehemaliger XM verbrauchte durchschnittlich 8,5 l - trotz Automatik und permanent laufender Klimaautomatik.

Nur mit einem Schiff am Haken (1,8 t) brauchte das gute Stück 11,5 l.

Bei Daimler muss man moderat fahren (also um die 80 bis 100 km/h) um drunter zu kommen.
Schwach!
Grüße
Raimund
* Fettdruck von mir.

Hallo Raimund!

Bei einem Fahrzeug mit dem Gewicht, den Fahrleistungen und dem Comfort eines Mercedes S sind 10 Liter o.k.
Dein Citroen passt da in den Kofferraum, der Vergleich hinkt also.
Ich fahre einen BMW 530d Automatik in Vollausstattung, mit dem ich zur Zeit ca. 8,5 Liter verbrauche (ab und an auch mal ein Kaltstart, viel Langstrecke, AC immer an, Winterreifen). Ich fahre meistens Autobahn, so um die 190 Km/h, bei ca. 3500 - 3700 U/min.
Nun leistet der BMW 185 PS, der Daimler jedoch wohl so 230. Und dies bei locker 300 Kg Mehrgewicht. Ich hatte vor ein paar Wochen einen S 320 CDI als Mietwagen, er verbrauchte bei derselben Fahrweise, wie ich sie auch mit meinem BMW pflege, gute 10 Liter. Jagd man die Kiste, sind es dann eben 12-13. Beim BMW sind es dann auch 12 Liter. Aber dann liegen nach Tacho 240 an. Solche Verbrauchswerte sind für solche Autos völlig o.k.
Mit einem S 350 TD konnte man vor 6 Jahren bei meiner Fahrweise locker 12 Liter rechnen, beim S420 damals allerdings dann gleich mal 14 Liter Super. Der S 430 heute braucht dasselbe. Wir lernen daraus: der Diesel entwickelte sich wenigstens weiter…

Ach ja, noch etwas zu den Verbräuchen bei A4 und Passat, die ja oft als so sehr sparsame Reisewägen genannt werden: Im November fuhr ich mit einem A4 1.9 TDI (130PS) von München nach Amsterdam und mit einem Passat mit gleicher Motorisierung zurück.
Vmax liegt bei beiden bei ca. 210 nach Tacho, gefahren bin ich so um die 180, darüber fallen einem die Ohren ab. Der Verbrauch war bei beiden gleich: 7 Liter.
Da fahre ich doch lieber einen ordentlichen 6-Zylinder und lege einen Liter obendrauf…

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Mercedes E 220 CDI, Baujahr 2002 im Schnitt 7 bis 8 Liter braucht, daher liegt ein 300er der S-Klasse also auch mit knapp unter 10 Litern voll im Rennen, ich finde das sogar erstaunlich gut! Denn berücksichtigt man das Gewicht des Fahrzeugs und die Tatsache, dass z.B. auch die Klimaanlage den Verbrauch steigert, kann man doch wirklich nicht meckern.

Ich denke, wer sich den Luxus leisten kann, einen 320er der S-Klasse zu fahren, der sollte auch noch die paar Euro für den Diesel aufbringen können… :smile:

hallo Matthias,

Bei einem Fahrzeug mit dem Gewicht, den Fahrleistungen und dem
Comfort eines Mercedes S sind 10 Liter o.k.
Dein Citroen passt da in den Kofferraum,

mein Citroen hat ca 30 % mehr Innenraum als der DB S und % mehr Kofferraum. Er hat ein wesentlich ausgereifteres Fahrwerk und auch noch wesentlich besser im täglichem Gebrauch.
Ich merke schon, Du kennst den XM nur von außen, gefahren bist Du den noch nie.
Ihre jetzt schon den dritten. Der erste war ein 4 Zylinder, der zweite ein diesel und der jetzige ein 6-Zylinder. Ich kann mir also über den XM ein Urteil erlauben. Es gibt z.Zt. wohl kein vergleichbares Adas an Raumangebot, Fahrwerk, Verbrauch da rankommt. Ich habe auch schon Mercredes gefahren, einen 320 CSL. Ich war froh, wieder meinen XM zu fahren. Ich habe auch noch keinen einzigen DB gesehen, der anständige Sitze hatte.
Klar, das Image ist beim DB besser. Aber darauf pfeife ich.
Mehrere Tests haben auch bewiesen, dass Daimler, BMW usw. alle nicht an den geringen Spritverbrauch herankommen.
Wa übrigens noch schwach bei DB ist: Peugeot und Citroen sind bisher die einzigen, die ein sauberes Abgas haben. Da hinkt DB noch um einiges hinterher.

der Vergleich hinkt
also.

Wie Du siehst, hinkt der Vergleich keineswegs!
Und wart mal ab, wenn Citroen in 2 Jahren (?) den Nachfolger bringt! Da wird Daimler ganz böse auf dem Zahnfleisch daher kommen.

Ich fahre einen BMW 530d Automatik in Vollausstattung, mit dem
ich zur Zeit ca. 8,5 Liter verbrauche (ab und an auch mal ein
Kaltstart, viel Langstrecke, AC immer an, Winterreifen). Ich
fahre meistens Autobahn, so um die 190 Km/h, bei ca. 3500 -
3700 U/min.
Nun leistet der BMW 185 PS, der Daimler jedoch wohl so 230.

Und was bringt mir das mehr? Dass ich schneller beschleunigen kann? Dass ich statt 200 mit 230 fahren kann? Was soll der Blödsinn? Erstens kann man diese 230 fast nirgens mehr fahren und zweitens will ich meine Nerven schonen.
Dazu kommt der Heckschleuderantrieb bei DB und BMW. Dort wo die beiden nur noch mit durchdrehenden Rädern stehen, da fährt der XM locker und ohne Anstrengung durch. Selbst erlebt (Strecke Nürnberg - Hof)

Und dies bei locker 300 Kg Mehrgewicht. Ich hatte vor ein paar
Wochen einen S 320 CDI als Mietwagen, er verbrauchte bei
derselben Fahrweise, wie ich sie auch mit meinem BMW pflege,
gute 10 Liter. Jagd man die Kiste, sind es dann eben 12-13.
Beim BMW sind es dann auch 12 Liter. Aber dann liegen nach
Tacho 240 an. Solche Verbrauchswerte sind für solche Autos
völlig o.k.

Finde ich nicht. Es ist für einen diesel viel zu viel. Das Gewicht sagt bei Langstrecken gar nichts. Das wirkt sich nur beim Beschleunigen aus. Deshalb haben diese schweren Autos (leider zählt der XM ebenfalls dazu) in der Stadt so einen hohen Verbrauch.

Mit einem S 350 TD konnte man vor 6 Jahren bei meiner
Fahrweise locker 12 Liter rechnen, beim S420 damals allerdings
dann gleich mal 14 Liter Super. Der S 430 heute braucht
dasselbe. Wir lernen daraus: der Diesel entwickelte sich
wenigstens weiter…

Na, vielleicht erreicht DB und BMW mal die Dieselqualität eines Peugeot. Ist ja nicht umsonst der Welt größte Dieselproduzent.
Grüße
Raimund

hallo Regina,

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Mercedes E 220 CDI,
Baujahr 2002 im Schnitt 7 bis 8 Liter braucht, daher liegt ein
300er der S-Klasse also auch mit knapp unter 10 Litern voll im
Rennen, ich finde das sogar erstaunlich gut! Denn
berücksichtigt man das Gewicht des Fahrzeugs und die Tatsache,
dass z.B. auch die Klimaanlage den Verbrauch steigert, kann
man doch wirklich nicht meckern.

Wo ist der Unterschied zum Citroen XM D? Er wiegt um die 3 Tonnen, hat Klimaautomatik (die man aus Bequemlichkeit immer an hat), hat Automatik, …
Nur die KW-Zahl ist niedriger. Ebenso die Beschleunigung und die Spitzengeschwindigkeit.
aber mal ehrlich: wo kann man denn heute noch 230 fahren? Und…, will ich das denn überhaupt?
Dafür wird mir ein Fahren erster Klasse geboten. Und einen Innenraum, da träumt DB nur davon.

Ich denke, wer sich den Luxus leisten kann, einen 320er der
S-Klasse zu fahren, der sollte auch noch die paar Euro für den
Diesel aufbringen können… :smile:

finde ich die falsche Einstellung. Wir sollten versuchen, mit dem, was wir noch haben zu haushalten.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

Hi Raimund!

Du wolltest es so - nun mache Dich auf eine längere Diskussion über Autophilosophien gefasst…:wink:

Bei einem Fahrzeug mit dem Gewicht, den Fahrleistungen und dem
Comfort eines Mercedes S sind 10 Liter o.k.
Dein Citroen passt da in den Kofferraum,

mein Citroen hat ca 30 % mehr Innenraum als der DB S

Falsch, er ist kleiner. In den letzten 2 Tagen sass ich in beiden und es ist einfach so, der Citroen XM ist innen kleiner als ein S-Benz. Allerdings hat der XM mehr Fussraum für die Hinterbänkler. Ob also der Citroen XM die bessere Chauffeurslimo ist…?

und %
mehr Kofferraum.

Der Break ja, die Limo ist allerdings immer noch sehr praktisch wegen der Heckklappe. Kofferraum passt also. Hier ist aber auch der S nicht schlecht. Mein BMW fällt hier deutlich ab, er ist eben ein sog. „Lifestylekombi“. Naja, mir reicht er, denn man kann Bierbänke und Skier transportieren.

Er hat ein wesentlich ausgereifteres Fahrwerk

Falsch, die Luftfederung der S-Klasse mit verschiedenen, einstellbaren Stufen und der aktiven elektronischen Steuerung mag zwar auf dem Citroen-Prinzip der späten 50er basieren, ist aber mittlerweile deutlich weiter entwickelt als die aktuellen Citroen Fahrwerke. Zugegeben, bei manchen Modellen kostet es noch Aufpreis. Leistet man es sich aber, erhält man das beste Fahrwerk, welches die Welt in einer Oberklasselimo bislang gesehen hat. Und ich muss dazu sagen, ich kenne sie alle, von Bj. 1980 bis heute, teilweise auch die älteren Modelle noch.

und auch noch wesentlich besser im täglichem Gebrauch.

Das kommt auf den nutzer an.

Ich merke schon, Du kennst den XM nur von außen, gefahren bist
Du den noch nie.

Doch, ich war mit einem XM 2.1 TD sogar schon in Bukarest. Die Sitze empfand ich übrigens auf langen Strecken als Zumutung…

Ihre jetzt schon den dritten. Der erste war ein 4 Zylinder,
der zweite ein diesel und der jetzige ein 6-Zylinder. Ich kann
mir also über den XM ein Urteil erlauben.

Ich kenne nur den Diesel, da ich aber den Motor nicht schlecht fand, bin ich sicherlich für die übrigen strittigen Punkte ausreichend kompetent.

Es gibt z.Zt. wohl
kein vergleichbares Adas an Raumangebot, Fahrwerk, Verbrauch
da rankommt.

Mein BMW ist sogar besser. Aber auch teurer, das gebe ich zu.

Ich habe auch schon Mercredes gefahren, einen 320
CSL. Ich war froh, wieder meinen XM zu fahren. Ich habe auch
noch keinen einzigen DB gesehen, der anständige Sitze hatte.

Das hat Benz mit Citroen gemeinsam. Ausser dem ZX Volcane und einer DS mit nachgerüsteten englischen Ledersitzen sass ich noch in keinem Citroen mit auch nur ansatzweise brauchbarem Gestühl.
Mercedes hat allerdings sehr gute Sportsitze, welche jedoch unbezahlbar sind.

Klar, das Image ist beim DB besser.

Finde ich nicht.

Aber darauf pfeife ich.

Ich auch.

Mehrere Tests haben auch bewiesen, dass Daimler, BMW usw. alle
nicht an den geringen Spritverbrauch herankommen.

Mein persönlicher Test hat bewiesen, dass ich mit einem 3 Liter 6-Zylinder in einem Geschwindigkeitsbereich bei Halbgas, in dem Du schon das Bodenblech verbeulst, dasselbe verbrauche wie Du…

Wa übrigens noch schwach bei DB ist: Peugeot und Citroen sind
bisher die einzigen, die ein sauberes Abgas haben. Da hinkt DB
noch um einiges hinterher.

Richtig. Und würdest Du mir einen Citro C5 zum Vergleich bieten, wäre ich auch weniger negativ. Das ist wirklich ein tolles Auto für einen sehr ordentlichen Preis.
Aber der XM ist eine Gammelkiste mit 80er Jahre Interieur, sorry.
Mein Kollege hat den zweiten und der schraubt an dem Ding fast jedes Wochenende herum. Er mag halt das sanfte Fahrverhalten und vergleicht den XM immer mit seinem alten CX. Da kommt der XM natürlich noch gut weg…

der Vergleich hinkt
also.

Wie Du siehst, hinkt der Vergleich keineswegs!
Und wart mal ab, wenn Citroen in 2 Jahren (?) den Nachfolger
bringt! Da wird Daimler ganz böse auf dem Zahnfleisch daher
kommen.

Den gibt es doch schon, oder was ist der C5?

Ich fahre einen BMW 530d Automatik in Vollausstattung, mit dem
ich zur Zeit ca. 8,5 Liter verbrauche (ab und an auch mal ein
Kaltstart, viel Langstrecke, AC immer an, Winterreifen). Ich
fahre meistens Autobahn, so um die 190 Km/h, bei ca. 3500 -
3700 U/min.
Nun leistet der BMW 185 PS, der Daimler jedoch wohl so 230.

Und was bringt mir das mehr? Dass ich schneller beschleunigen
kann? Dass ich statt 200 mit 230 fahren kann? Was soll der
Blödsinn? Erstens kann man diese 230 fast nirgens mehr fahren
und zweitens will ich meine Nerven schonen.

Nein, der Witz liegt in der Langstrecke. 180-190 mit möglichst niedrigem Drehzahlniveau und damit niedrigem Verschleiß zu fahren, ist der Gag dabei.

Dazu kommt der Heckschleuderantrieb bei DB und BMW. Dort wo
die beiden nur noch mit durchdrehenden Rädern stehen, da fährt
der XM locker und ohne Anstrengung durch. Selbst erlebt
(Strecke Nürnberg - Hof)

Gerade die Strecke München - Nürnberg - Hof bin ich 4 Jahre lang jede Woche gefahren. Mit Alfas, BMWs, Daimerln. Ich hatte nie ein Problem.
Ich bin sehr aktiver Skifahrer und komme mit meinem Auto jede Steigung hoch, die ich hoch will. Man braucht halt Winterreifen, aber das ist für mich sowieso selbstverständlich.

Und dies bei locker 300 Kg Mehrgewicht. Ich hatte vor ein paar
Wochen einen S 320 CDI als Mietwagen, er verbrauchte bei
derselben Fahrweise, wie ich sie auch mit meinem BMW pflege,
gute 10 Liter. Jagd man die Kiste, sind es dann eben 12-13.
Beim BMW sind es dann auch 12 Liter. Aber dann liegen nach
Tacho 240 an. Solche Verbrauchswerte sind für solche Autos
völlig o.k.

Finde ich nicht. Es ist für einen diesel viel zu viel.

Nein, das ist für ein Auto, das bei sehr hohem Komfort solche Geschw. erreicht sehr wenig. Früher benötigte man dazu einen V8 Benziner.

Das
Gewicht sagt bei Langstrecken gar nichts. Das wirkt sich nur
beim Beschleunigen aus. Deshalb haben diese schweren Autos
(leider zählt der XM ebenfalls dazu) in der Stadt so einen
hohen Verbrauch.

Gerade das hohe Gewicht wird ja verursacht durch die ganzen Komfort-Gimmicks und den großen Motor sowie die steife, solide Karosserie mit wenig Windgeräuschen und Verwíndungen.
Ein schwerer Wagen fühlt sich auf der AB einfach gut an.

In der Stadt ist der 5er BMW übrigens agil wie ein Golf 4 und verbraucht 9 Liter. Irre nicht? Das liegt daran, dass das Ding schon in niedrigsten Drehzahlbereichen so viel Schub bringt, dass man das Gas nur streicheln muss. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir die Bolzerei in der Stadt abgewöhnt habe, ich fahre da sehr sanft.

Mit einem S 350 TD konnte man vor 6 Jahren bei meiner
Fahrweise locker 12 Liter rechnen, beim S420 damals allerdings
dann gleich mal 14 Liter Super. Der S 430 heute braucht
dasselbe. Wir lernen daraus: der Diesel entwickelte sich
wenigstens weiter…

Na, vielleicht erreicht DB und BMW mal die Dieselqualität
eines Peugeot. Ist ja nicht umsonst der Welt größte
Dieselproduzent.

Das liegt daran, dass die Welt Dieselmotoren mit 1.9 Litern Hubraum, 4 Zylindern und 64 PS will…
Einen anständigen 6-Zylinder Diesel haben die Franzosen leider nicht. Sobald es jedoch den citroen C5 mit einem solchen 200 PS Aggregat gibt, kaufe ich ihn sofort.

Grüße,

Mathias

Hallo,

stimme Dir voll und ganz zu.

Was ist überhaupt ein XM ??

e-X-perimental M-obile ? oder so ?

Hallo Raimund,

finde ich die falsche Einstellung. Wir sollten versuchen, mit
dem, was wir noch haben zu haushalten.

…und desshalb einfach mal kleinere Autos fahren. Oder glaubst Du, dass es weniger umweltschädlich ist, einen 2 - 3 to - Laster herzustellen, als einen 1.000 kg - Kleinwagen ?

Grüsse

Sven

hallo Regina,

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Mercedes E 220 CDI,
Baujahr 2002 im Schnitt 7 bis 8 Liter braucht, daher liegt ein
300er der S-Klasse also auch mit knapp unter 10 Litern voll im
Rennen, ich finde das sogar erstaunlich gut! Denn
berücksichtigt man das Gewicht des Fahrzeugs und die Tatsache,
dass z.B. auch die Klimaanlage den Verbrauch steigert, kann
man doch wirklich nicht meckern.

Wo ist der Unterschied zum Citroen XM D? Er wiegt um die 3
Tonnen, hat Klimaautomatik (die man aus Bequemlichkeit immer
an hat), hat Automatik, …
Nur die KW-Zahl ist niedriger. Ebenso die Beschleunigung und
die Spitzengeschwindigkeit.

Hallo,

bei entsprechender Energieabgabe braucht man auch entsprechende Energiezugabe, also kann nur zwei gleichwertige Fahrzeuge vergleichen, Hubraum und Leistung.
Wenn nicht, ist mein ehemaliger Peugot 205 Diesel der absolute Gewinner bei Eurem Fahrzeugvergleich denn den konnte man weit unter 5 Liter Diesel fahren, ein Golffahrer soll es auch schon unter 3 Liter gebracht haben.
Aber wie gesagt, Äpfel und Birnen…

Gruss

Gerd

aber mal ehrlich: wo kann man denn heute noch 230 fahren?
Und…, will ich das denn überhaupt?
Dafür wird mir ein Fahren erster Klasse geboten. Und einen
Innenraum, da träumt DB nur davon.

finde ich die falsche Einstellung. Wir sollten versuchen, mit
dem, was wir noch haben zu haushalten.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

Wie bitte ???
Hi Mathias :o)

Einen anständigen 6-Zylinder Diesel haben die Franzosen leider
nicht. Sobald es jedoch den citroen C5 mit einem solchen 200
PS Aggregat gibt, kaufe ich ihn sofort.

Muss es C5 sein ? Bin den neuen 3,0 dCI von Renault probegefahren, V6 mit 177 PS, wassergekühlter Turbo und 350 Nm.

gibt´s im VelSatis und Espace.

°wink°

Tiger

Hi Mathias!

Doch, ich war mit einem XM 2.1 TD sogar schon in Bukarest. Die
Sitze empfand ich übrigens auf langen Strecken als Zumutung…

Ich kenne nur den Diesel, da ich aber den Motor nicht schlecht
fand, bin ich sicherlich für die übrigen strittigen Punkte
ausreichend kompetent.

Also der 2.1 TD hat mein Schwager im Xantia Kombi und gehört zur Gattung unverwüstlich. Hat jetzt 185000km drauf und mein Schwager macht keine Regelmäßigen Inspektionen.

Außer 3 Glühkerzen vor drei Jahren (Auf einmal kaputt… ??) war bisher gar nix. Auch kein Turbo etc. und nachlaufen lassen nimmt er auch nicht so ernst…

gruß

dennis

PS:
Hallo MAthias,

Mein Schwager sein Bruder hat fürs Weingut einen Sprinter gekauft mit 1545kg Nutzlast und dem 95kW CDI 2,2lMotor.

Der säuft 13l beladen bei Konstant 130km/h. Der VW-T4 vorher hatte nur 10 Liter konsumiert.

gruß

dennis

Hallo Raimund,
alleine die Tatsache,daß der XM inzwischen schon für die Oldtimer-Sammler interessant wird,sollte Dich stutzig machen.Das Ding ist gnadenlos überaltert,hat den Charme einer Chaisse- Longe und die aufgeblasene CX-Technik der frühen 80iger.
Das schöne ist aber,das ja jeder seinen eigenen Geschmack bezüglich Autos hat und ein rationaler Verstand da wenig weiter hilft.Und das ist auch gut so,sonst würden wir alle irgendwelche 3 Liter Lupos mit Japantechnik und schwedischem Sicherheitsstandart fahren.Gott wie langweilig!
Gruß
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hi!

Muss es C5 sein ? Bin den neuen 3,0 dCI von Renault
probegefahren, V6 mit 177 PS, wassergekühlter Turbo und 350
Nm.

Das ist ja wenigstens schon mal einigermassen nahe am Oberklassestandard von 440 nm.
Was kostet denn der VelSatis TD?
Das Auto finde ich nämlich echt klasse, mal was anderes in der Oberklasse.

Grüße,

Mathias

hallo Tiger,
der C5 ist kein Nachfolger des XM. Er ist ein Zwischeding zwischen Xantia und XM. Der Nachfolger kommt in ca. 2 Jahren. Allerdings bietet der C5 (von der Form will ich nichts sagen, das ist Geschmacksache) einige feine Merkmale. In den Sitzen ist er allerdings nicht mehr so gut. Oder besser gesagt: ich kenne nur die sitze vom XM exclusiv. Und die ich z.Zt. drin habe sind von Rekaro. Auch nicht schlecht.
Das beste aber dürfte der Motor vom Diesel sein. Und den hat Citroen und Peugeot. Ob auch Reanult? Ich weiß es nicht.
Grüße
Raimund

Hi!

Muss es C5 sein ? Bin den neuen 3,0 dCI von Renault
probegefahren, V6 mit 177 PS, wassergekühlter Turbo und 350
Nm.

Das ist ja wenigstens schon mal einigermassen nahe am
Oberklassestandard von 440 nm.
Was kostet denn der VelSatis TD?

Bei euch 36.050 € Listenpreis in der Basisversion lt. http://www.renault.de. Mit einer erstaunlich umfangreichen Ausstattung (Automatikgetriebe, Klimaautomatik etc), Verbrauch lt. 99/100 EG 8,7 lt.

Das Auto finde ich nämlich echt klasse, mal was anderes in der
Oberklasse.

Ja, fährt sich auch gut. Spitze 210, 0-100 10,5 sec.

°wink°

Tiger