Rücksendekosten bei mangelhafter Ware Reklamation

Hallo

ich bin neu hier und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Ich arbeite in einem Maschinenbauunternehmen. Angelieferte Ware wird bei uns qualitätsgeprüft. Besteht ein Mangel, wird dieser in einer Q-Meldung in SAP erfasst und unserem Lieferanten als Reklamation mit Mangelbeschreibung zurückgesendet.
Allerdings bleiben wir regelmäßig auf den dadurch für uns enstehenden Versandkosten sitzen…

Um diese Kosten nicht selbst tragen zu müssen, stehen nun folgende Lösungen im Raum:

  1. unfrei zurücksenden (Risiko: Lieferant nimmt das Paket nicht an oder unfrei gar nicht möglich (bspw FedEx bei unseren internationalen Reklamationen))

  2. Nachträgliches In Rechnung-Stellung jeder einzelnen Versandrechnung beim Lieferanten durch unsere Buchhaltung (aber: hoher administrativer Aufwand)

ich bin mit keiner dieser Lösungen zufrieden…da muss es doch was simpleres geben. Ggf ja sogar SAP-Standards oder gesetzliche Vorgaben.

Ich hoffe auf Eure Hilfe/ Erfahrungen

Vielen Dank und Gruß

Moritz