Rücksendmarke bei DHL, ab wann kostet es etwas?

Hallo!

Manche Firmen legen ihren Bestellungen, die per DHL ausgeliefert werden, direkt eine Paketmarke für die potentielle Rücksendung bei, bei anderen muss man eine solche Marke erst anfordern. Ok, das kann natürlich psychologische Gründe haben, also dass die Firmen die Rücksendungen etwas schwerer gestalten möchten. Aber macht das auch preislich einen Unterschied?

Wann werden bei solchen Rücksendungen die Portokosten fällig? Erst dann, wenn so eine Marke vom Kunden verwendet wird oder schon bei der Erstellung? Oder gar nicht?

Hallo

Also ich kenn da einen großkunden bei dhl allerdings keinen rießenkunde…

die legen auch KEINE RS bei weil das angeblich eine Grundgebühr kostet da die Nummern der Pakete einen Verwaltungsaufwand bedeuten!

Ich habe da grad mal nachgefragt (ist ein Nachbar) der sagte dass das 1cent pro Schein kostet…

Deshalb senden die dem Kunden einen Rückschein zu da es billiger ist, der lässt sich auch per Fax oder Mail versenden…

Ich kenn zufällig auch den Chef vom Quelle Einkauf in Frankfurt, der sagte mir mal dass die rücklaufquote bei ERKLÄRUNGSBEDÜRFTIGEN Produkten 25% bis 30% beträgt, da denke ich mir jetzt ist auf den einen cent gesch… weil das ja viel billiger ist bei der enorm hohen Rücklaufquote!

Daniel

Vielen Dank für die Antwort!