nehmen wir mal an, jemand bestellt bei einem gewerblichen ebay-Verkäufer etwas für knapp 15 EUR plus Versandkosten. Es wird gezahlt, allerdings kommt die Ware nicht obwohl der Verkäufer den Versand (per Brief) bestätigt. Man einigt sich, dass der Artikel nochmals als Ersatzlieferung losgeschickt wird. Diese Lieferung kommt auch wirklich zeitnah an.
Gute 4 Wochen danach liegt die erste Lieferung im Briefkasten des Käufers. Es stellt sich heraus, dass der Verkäufer sich bei der PLZ verschrieben hatte und die Post damit wohl überfordert war und eine Adressermittlung durchgeführt hat.
Wer müsste in so einem Fall das Rückporto bezahlen? Käufer? Verkäufer?
Also ich würde sagen, da der Verkäufer schon bereit war, die Ware erneut zu versenden, obwohl beim Versand per Brief ja der Käufer das Risiko trägt, sollte der Käufer in diesem Fall das Rücksendeporto zahlen.
Theoretisch hätte er sich ja auch beim Verlust weigern können, erneut die Ware zu verschicken, da es ja keinen Nachweis darüber gibt, ob der Käufer wirklich nichts bekommen hat.
Also ich würde sagen, da der Verkäufer schon bereit war, die
Ware erneut zu versenden, obwohl beim Versand per Brief ja der
Käufer das Risiko trägt,
doch nicht beim gewerblichen Verkäufer! Der trägt immer das Versandrisiko.
Theoretisch hätte er sich ja auch beim Verlust weigern können,
erneut die Ware zu verschicken,
Nein, hätte der gewerbliche Verkäufer nicht! Bei Schwund muss der nacherfüllen oder rückzahlen oder wohlmöglich gar Schadensersatz leisten…
Wenn der Verkäufer sich verschreibt, ist das ja nicht die Schuld des Käufers.
Ich würde dem Verkäufer per E-Mail fragen, ob und wie er seine erste Sendung zurück haben möchte. Wenn das Porto verhältnismäßig hoch ist lohnt sich eine Rücksendung für den vielleicht gar nicht.
Soll eine Rücksendung erfolgen wäre zu verhandeln ob der Verkäufer Rück-Porto vorschießt oder erst zurück zahlt wenn er die Sendung zurück hat.
Bei Rücksendung würde ich auf jeden Fall die ursprüngliche Verpackung mit fehlerhaften Adressetikett als Nachweis der Fehlerursache mit zurück schicken.