Rücksendung einer Haustüre

Ich hatte eine Haustüre bestellt und auch per Spedition bekommen. Nur hat uns die Türe nach dem Auspacken doch nicht so gefallen, also wollte ich diese zurückschicken. Ich hatte die Firma Türenheld angemailt und mein Anliegen beschrieben. Die sofortige Antwort von Türenheld war, dass die Türe nicht zurückgeschickt werden kann, weil sie scheinbar extra für mich hergestellt wurde (sehr witzig). Kommen die mit so einer Ausrede durch??

Dies ist vor allem eine rechtliche Frage, die hier nicht behandelt werden darf. Lies dazu bitte die
[FAQ:1129]

ALLGEMEIN und völlig ohne Bezug zur Frage sollte aber Folgendes klar sein:

Man kann Einzel-, Sonder- und Maßanfertigungen nicht einfach zurückgehen lassen, wenn sie einem „nicht gefallen“. Ich kann mir ja auch kein Haus bauen lassen und hinterher die Baufirma mit den Worten abspeisen: „Gefällt mir nicht, bezahl ich nicht“. Auch wenn ich nur sowas Banales wie eine Pizza bestelle, gilt: die Pizza ist auf MEINE Bestellung hin angefertigt worden, sie wäre andernfalls einfach nicht produziert worden und es gäbe sie damit nicht. WEIL ich sie aber bestellt habe und ich auch eine Pizza (und keinen Toast oder Kuchen) geliefert bekommen habe, muss ich bezahlen. Falls die Pizza SACHMÄNGEL (großes Loch in der Mitte) hat, kann ich auf Nachbesserung bestehen. Ein Rücktritt vom Kauf ist aber nur unter beidseitigem Einverständnis möglich. Und der Pizzabäcker wird MINDESTENS seinen Arbeitslohn und die Materialkosten erstattet haben wollen. Ist doch nachvollziehbar, nicht wahr?