Rücksendung nach Internetkauf

Ich habe am 16.02. bei der Firma Feel-Mobile (diese Firma wirbt im Internet mit 24h-Expresslieferung) eine Spiegelreflexkamera bestellt und den Rechnungsbetrag am gleichen Tag überwiesen.
Die Kamera kam heute (10 Tage später) bei mir an.

Beim Auspacken habe ich festgestellt, dass die 278-seitige Bedienungsanleitung für die Kamera in französischer Sprache beiliegt. Ich habe daraufhin der Firma eine Email geschickt und um Übersendung einer deutschen Anleitung gebeten (ans Telefon gehen die leider nicht).

Bei weiterem Recherchieren über diese Firma (hätte ich mal vor der Bestellung machen sollen) habe ich etliche negative Beiträge gefunden, nach denen die auf keine Reklamationen reagieren.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Kamera an die zurückschicken und mein Geld (immerhin über 1.100,00 EUR) zurück verlangen? In den AgB’s von denen finde ich dazu nichts.

Danke schon mal im voraus.

Hallo Astrid,

ich bin kein Antwalt, aber soviel ist sicher:

Ja, Du kannst die Kamera zurückgeben. Grundsätzlich sind 14-Tage die vom Gesetzgeber vorgesehene Frist um die Waren, die „fern“ abgesetzt werden, zu prüfen. Wichtig ist, sie nicht zu benutzen wie ein „Eigentümer“ - sprich Abnutzungsspuren die über einen Fingerabdruck hinaus gehen sollte es nicht geben. Die Prüfung darf in einem Umfang vorgenommen werden, wie es in einem Ladengeschäft möglich wäre. Zur Fristwahrung würde die rechtzeitige Absendung genügen (Karton wieder auf, alles wieder ordentlich rein, sauber verschließen, adressieren und zur Post).

Deine Angabe, daß in den AGB zu dem Thema nichts enthalten ist, stimmt jedoch nicht. Unter: „§ 7 Widerrufsbelehrung“ findet sich genau das wieder: „Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger […]“

Bislang sind die Fristen zur Rückgabe aus meiner Sicht in keinem beider möglichen Fälle überschritten (Tag der Lieferung plus 14 Tage - Achtung: der erste Zustellversuch zählt!).

Die Rücksendung ist ab 40 Euro für Dich kostenfrei, Du musst jedoch - sofern kein Retourenaufkleber beiliegt - das Porto ersteinmal zahlen. Packst Du die Kamera wieder ein, schickst sie zurück solltest Du Preis der Kamera + Versandkosten zu Dir + Versandkosten des zurückschickens erstattet bekommen.

Der Anbieter könnte Versuchen, Dir wegen „Abnutzungsspuren“ den Wert zu mindern. Das geht nicht so leicht, es gab kürzlich ein Urteil (ich meine des BGH), welches sich mit „Wertersatz“ beschäftigt (den Absatz gibt es in der Widerrufbelehrung Deines Verkäufers) und dem Verbraucher mehr schützt.

Bei ersten Problemen solltest Du Hilfe bei einer anwaltliche Erstberatung suchen.

Nach bestem Wissen und Gewissen,
Gruss!

Für dieses Thema bin ich absolut nicht der Experte. Ich habe aber 2009 selber eine Lumix im Internet bei einer deutschen Firma bestellt(Betriebsanleitung ebenfalls auf französisch). Das Handbuch dazu habe ich mir aus dem Internet bei Panasonic ausgedruckt. Das reicht mir, auch wenn man den dicken Ordner nicht so gut mit auf Reisen nehmen kann.

MfG.

Peek