Rücksendung weg, viele Probleme mit Versandhaus

Guten Tag,

ich habe mir folgenden, fiktiven Fall ausgedacht und hätte gerne eure Beurteilung:

Vor einigen Wochen hat Herr Müller sehr viel bei einem Versandhaus bestellt, da es dort viele gute Angebote gab. Allerdings hat Herr Müller auch viel wieder zurückgeschickt. Da das Versandhaus die Waren in vielen verschiedenen Paketen und auch über einen längeren Zeitraum verschickt hat, gab es einige Rücksendungen, viele Rechnungen und viele Überweisungen.

Jetzt hat Herr Müller allerdings in meinem Kundenkonto auf deren Seite ein Minus von knapp 100 Euro entdeckt! Herrn Müller ist direkt aufgefallen, dass zwei Rücksendungen (beide an ein Auslieferungslager einer bestimmten Marke) nicht zurückgebucht sind. Allerdings kommt das immer noch nicht auf die Summe. Seit gestern steht auch eine Mahngebühr von knapp 5 Euro in dem Konto, wozu allerdings noch keine Mahnung eingegangen ist.

Nun wäre die Frage: Bei wem liegt die Beweispflicht?

Zu allem Überfluss hat Herr Müller nicht mehr alle Einlieferungsbelege bzw. findet sie nicht auf Anhieb. Er hat schon ein paar in die Sendungsverfolgung eingegeben und bei einem stellte sich sogar herraus, dass die SEndung nicht zugestellt wurde. Warum auch immer… Die Sendung wurde vor ein paar Wochen verschickt.

Was sollte Herr Müller nun am besten tun? Herr Müller hat einen Zeugen, der bestätigen kann, dass alle Artikel zurückgeschickt wurden. Hilft das? Weiterhin hat Herr Müller alle Sachen, die er behalten hat, fristgerecht bezahlt. Dies waren auch einige hundert Euro.

Hallo,

Was sollte Herr Müller nun am besten tun?

Als erstes ruft Herr Müller mal freundlich beim Versandhaus an und lässt sich alles erklären.
In den meisten Fällen sind solche Probleme dann schon geklärt. Meistens kommt es gar nicht zu „Wer ist in der Beweispflicht?“.

Oftmals dauert die Bearbeitung von Rücksendungen auch mehrere Wochen.

Grüße,
-Efchen