Rücksendung: Wie lange von Paketshop

Hallo
Ich habe kürzlich etwas bei Ebay erteigert. Letzten Montag. Geld per Paypal, am nächsten Tag auch die Bestätigung, dass das Geld eingegangen wäre.
Am Wochenende war der Artikel noch nicht da, obwohl in der Auktion geschrieben wurde „Ware auf Lager, Lieferung innerhalb von 24 Stunden“.
Ich bekam dann eine Nachricht, dass das Paket als Warensendung am 28.7. versendet wurde und dies in der Regel etwas länger bräuchte.
OK.
Heute bekam ich dann die Mitteilung, dass das Paket wieder zurückgekommen ist, weil etwas mit der Packstation-Adresse nicht in Ordnung ist.
Kommt das Paket dann wirklich so schnell wieder beim Versender an?
Also wenn ich eine Retour habe, kommt diese frühstens 1 Woche nach Versand bei mir wieder an. Ein Brief sogar erst ein Monat später.

Außerdem: Schickt DHL die Paket-Shop-Pakete gleich wieder zurück, wenn da ein Zahlendreher oder sowas drin ist? Immerhin ist man doch dort registriert und anhand des Namens und der Packstation muß DHL doch in der Lage sein den Kunden herauszufinden.
(wir bei UPS schaffen dies ja schließlich auch und wir haben nicht mal die Stammdaten!)

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Hallo!

Am Wochenende war der Artikel noch nicht da, obwohl in der
Auktion geschrieben wurde „Ware auf Lager, Lieferung innerhalb
von 24 Stunden“.
Ich bekam dann eine Nachricht, dass das Paket als Warensendung
am 28.7. versendet wurde und dies in der Regel etwas länger
bräuchte.

Gut. Benutzen wir dafür mal etwas unschönere, aber klare Worte: Das ist Betrug. Wer mit 24-Stunden-Lieferung wirbt, kann den Artikel nicht als Warensendung verschicken.

Heute bekam ich dann die Mitteilung, dass das Paket wieder
zurückgekommen ist, weil etwas mit der Packstation-Adresse
nicht in Ordnung ist.
Kommt das Paket dann wirklich so schnell wieder beim Versender
an?

Das wäre durchaus nicht ungewöhnlich. Manche Pakete, die nicht zugestellt werden können, sind schon am Folgetag wieder beim Absender.

Außerdem: Schickt DHL die Paket-Shop-Pakete gleich wieder
zurück, wenn da ein Zahlendreher oder sowas drin ist? Immerhin
ist man doch dort registriert und anhand des Namens und der
Packstation muß DHL doch in der Lage sein den Kunden
herauszufinden.

Paket-Shops gibt’s nur bei Hermes :wink:
Aber nein, DHL schickt Packstations-Sendungen nicht einfach zurück, wenn sich ein Zahlendreher in die Postnummer eingeschlichen hat. In solch einem Fall wird die korrekte Nummer ermittelt und die Sendung am nächsten Werktag mit der richtigen Nummer in die Packstation eingelegt.
Es gibt Fälle, bei denen die Sendungen sofort wieder zurückgeschickt werden, und zwar bei einem Verstoß gegen die AGB zur Benutzung der Packstation. Ein häufiges Beispiel ist dieses: Max Mustermann hat sich eine Postnummer zugelegt und hat die Postnummer 12345678. Melanie Mustermann, seine Ehefrau, findet das ganz praktisch. Sie gibt bei der nächsten Bestellung einfach die Postnummer ihres Mannes an: Melanie Mustermann, Postnummer 12345678, Packstation 101, 12345 Musterhausen. Eine so adressierte Sendung ist nicht AGB-konform und wird im Regelfall gar nicht erst in die Packstation eingelegt, da die Empfängerin nicht packstationsberechtigt ist.

Auf jeden Fall sollte man nochmal die auf ebay hinterlegte Packstations-Anschrift genauestens prüfen. Erfahrungsgemäß liegt der Fehler aber meistens beim Versender. Manche lassen die Postnummer einfach weg, weil die so abstrakt aussieht, und wundern sich, dass das Paket wieder zurückkommt.

Mit kollegialen Grüßen!

Guten Tag,

lass dir einfach die Sendungsid geben dann bekommst du alle nötigen Informationen…

Hallo
Danke für die Infos

Das mit dem 24Stunden Serivce nehme ich nicht so genau. Bin ein Geduldiger Mensch. Es geht mir jetzt nur darum, ob ich dem Mann nun noch mal (freiwillig) Porto überweise…

Heute schrieb er zurück, das ich angeblich die Kundennummer nicht angegeben habe… Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ich dieses Packstations-Zeug erst seit einer Woche habe und noch sehr genau drauf achte, das ich alles richtig eingebe. Fehler passieren in der Regel ja erst, wenn Routine einkehrt :smile:
Naja… Einmal schreibt er, das „etwas mit der Kundennummer nicht stimmte“, bei der zweiten Mail schreibt er das ich sie gar nicht angegeben habe… Naja…

Das man die Adresse bei Ebay angeben kann wusste ich gar nicht. Muß ich doch mal schauen. Sicher ist sicher :wink:

Gruß
Andreas

Warensendungen haben keine Sendungs-ID.

Hab heute bei Ebay noch mal „Einzelheiten zum Einkauf“ angewählt und dort steht dann tatsächlich auch das was ich in die „Mitteilung an Verkäufer“ geschrieben haben. Und da war alles perfekt angegeben.

Ich sag mal so: Er kann ja gerne sagen, er hat da was falsch gemacht oder so. Kein Problem. Aber mich anlügen und sagen ich hätte die Kundennummer nicht angegeben ist schon ne miese Geschichte.

Wollte ich noch kurz loswerden, falls es interessiert…

Gruß
Andreas