Guten Morgen…
Der Sachverhalt in Kürze:
Am 1.1. wurde online eine Sendung (Bekleidung) im Wert von ca. 160€ bestellt
und via PayPal bezahlt.
Am 3.1. wurde die Sendung komplett angeliefert.
Nach dem Wochenende am 6.1. wird aber beschlossen die Sendung zu
retournieren (Artikel gefällt nicht)
Am 7.1. wird die Rücksendung postal fertig gemacht. DHL Paket mit
Status verfolgen.
Leider kam Geschäftliches dazwischen und anschließend 3
Wochen Urlaub standen an, so dass das Rücksendungpaket an einem Dritten
übergeben wurde, der das dann zur Post bringen sollte.
Wie das halt so ist, wurde dieses liegengelassen und erst am 26.1.
verschickt.
Am 27.1. kam die Sendung auch an. DHL-Sendung-Status vorhanden.
Das Recht innerhalb von 2 Wochen den Kaufvertrag mit der Rücksendung
widerrufen zu können (lt deren AGB), ist somit verstrichen.
Nachdem es keine Reaktion seitens des Onlinekäufers gab, wurden per e-mail erklärt, dass durch die verspätete Rücksendung der Käufer mit
einem Gutschein zufrieden wäre.
Wieder keine Reaktion seitens des
Onlineshops. So dass der Käufer wieder per e-mail darum bat, die Sendung
auf seinen Kosten zurückzusenden. Natürlich auch hier leider keine
Rückantwort.
Nun die Frage. Ist das nun wirklich so, dass da der Käufer zu blöd war
die Sendung rechtzeitig zurückzuschicken, er nur auf die Kulanz des
Verkäufers hoffen kann?! Oder kann er mit Hilfe von PayPal oder
Juristen die 160€ oder wenigstens die Ware wiedersehen?
Vorab vielen vielen Dank!