für ca. 2 Wochen muss ich mein Notebook zur Reparatur geben und mit einem Leihgerät arbeiten. Ich habe den gesamten Inhalt meiner Festplatte mit NTbackup auf eine externe Festplatte gesichert.
Wenn ich nun die Sicherungsdatei auf das Leih-Notebook überspiele, werden dabei auch meine aktuellen Programme installiert oder muss ich die einzeln neu aufsetzen?
Was ist mit eingegangenen und gesendeten Mails? Gehen die verloren oder sind sie auch Bestandteil von Laufwerk C?
für ca. 2 Wochen muss ich mein Notebook zur Reparatur geben
und mit einem Leihgerät arbeiten. Ich habe den gesamten Inhalt
meiner Festplatte mit NTbackup auf eine externe Festplatte
gesichert.
Wenn ich nun die Sicherungsdatei auf das Leih-Notebook
überspiele, werden dabei auch meine aktuellen Programme
installiert oder muss ich die einzeln neu aufsetzen?
Kommt auf die Sicherungsmethode an. Wenn es eine 1:1 Kopie (Image) der Platte ist wird auch die Platte genauso wieder hergestellt. Wenn nur Ordner und Dateien gesichert wurden kann es sein, das einige Programmteile oder Programmelemente fehlen und ggf. Programme nicht funktionieren.
Was ist mit eingegangenen und gesendeten Mails? Gehen die
verloren oder sind sie auch Bestandteil von Laufwerk C?
Je nach E-Mail Programm werden die Mails an unterschiedlichen Stellen gesichert. Bei Outlook in den sog. *.pst Dateien und bei Thunderbird z.B. im \profiles\ ordner.
WO Du ie jeweiligen Ordner bzw. Dateien abgelegt hast weiss ich nicht.
Kommt auf die Sicherungsmethode an. Wenn es eine 1:1 Kopie
(Image) der Platte ist wird auch die Platte genauso wieder
hergestellt. Wenn nur Ordner und Dateien gesichert wurden kann
es sein, das einige Programmteile oder Programmelemente fehlen
und ggf. Programme nicht funktionieren.
Genau das ist meine Frage. Ich weiß nicht, in welcher Form NTbackup die Platte sichert. Vielleicht weiß jemand darauf Antwort in der großen www-Runde.
Genau das ist meine Frage. Ich weiß nicht, in welcher Form
NTbackup die Platte sichert. Vielleicht weiß jemand darauf
Antwort in der großen www-Runde.
NTBackup sichert nur Dateien, kein Image.
Um Dein System auf eine andere Platte ‚umziehen‘ zu lassen, ist es IMHO das falsche Werkzeug. Das habe ich mal mit Norton Ghost gemacht, das hat einwandfrei funktioniert, obwohl auch da in dem Fall kein Image erstellt wurde. Die Ziel-Fartiotion war größer als die Quellpartition, damit ist Ghost gut zurecht gekommen.
Schwierigkeiten gibt es mit Ghost, wenn die Partition fast voll ist und die Dateien fragmentiert sind.
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich von diesem Programm leider auch nur abraten. Es gibt leider keine Garantie, dass man das Image später auch fehlerfrei wieder zurücklesen kann.
Acronis True Image ist wesentlich besser geeignet. Und das gibt es auch als kostenlose 15Tage-Testversion (allerdings nur mit Registrierung, ältere Version 9.0 auch ohne auf diversen Shareware-seiten).
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich von diesem
Programm leider auch nur abraten. Es gibt leider keine
Garantie, dass man das Image später auch fehlerfrei wieder
zurücklesen kann.
Ich habe gar kein Image gezogen, sondern eine zewite Platte in den Rechner eingebaut und die Partition geklont. Das hat bei einem neuen System funktioniert. (In der Firma) Ob das mit TrueImage auch geht, sehe ich heute Abend mal nach, das habe ich in der Firma nicht, nur privat.
Acronis True Image ist wesentlich besser geeignet. Und das
gibt es auch als kostenlose 15Tage-Testversion (allerdings nur
mit Registrierung, ältere Version 9.0 auch ohne auf diversen
Shareware-seiten).
vielen Dank für eure Hinweise! Eine Frage hätte ich noch: Kauft man ein Image-Programm einmal und hat es dann oder muss man das permanent mit den Systemaktualisierungen updaten?