ich lebe mit meiner freundin in einem haushalt.
meine freundin hat 3 kinder aus ihrer ersten ehe.
i jungen 15j, i mädchen 14j, 1 mädchen 12j.
schokolade oder ähnliches überlebt bei uns nicht mal 1 tag.
die kinder fragen zwar, ob sie das essen dürfen, meine freundin
gibt ihnen dann die erlaubnis. ich habe manchmal spät nachts lust auf ein mars oder eine dose pfirsich. aber es ist nie was da, weil halt alles essbare nach einem tag vernichtet ist. jetzt kauf ich mir manchmal einen schokoriegel oder etwas anderes und leg es in den kühlschrank um darauf zurückgreifen zu können wenn ich es mag.
das kann aber schon mal 1 oder 2 wochen dauern bis ich es mag.
solang liegt es halt dann im kühlschrank. der erfolg ist, dass täglich von den kindern anfragen kommen ob sie es essen dürfen. ich sage immer nein, ich mag es für mich aufheben. es heisst aber nicht, dass die kinder überhaupt nichts bekommen. wenn jemand etwas will, dann bekommen sie ein paar groschen und sie können sich dann halt einen schokoriegel kaufen wenn sie wollen. aber nein, genau der riegel im kühlschrank ist genau der, der den unwiderstehlichen reiz ausübt.
wenn ich mir etwas kaufe und für später aufhebe, dann müßte ich es verstecken so dass niemand einem reiz ausgesetzt wird. ich finde das ist doch käse. kann ich es verlangen das da auf mich rücksicht genommen wird oder bin ich in dieser hinsich egoistisch?
über dieses thema haben wir schon heftigst diskutiert.
Hallo,
also ich finde es nicht egoistisch, wenn Du auch zu Deinem Recht kommen
möchtest.
Warum legst Du keine Schale / Schrank etc. an, der nur für Dich und ggf. Deine
Freundin ist? Mit Chips, Schokolade und so? Dann ist das halt der Schrank für
die Erwachsenen. Fertig. Wenn es auch noch einen Schrank für die Kinder gibt
ist das doch zu erklären.
Das müssen die Kinder verstehen. Schließlich platzen sie ja auch nicht so
einfach ins Schlafzimmer oder durchwühlen eure Kleiderschränke.
Es gibt Grenzen, auch wenn sie zig mal versuchen sie zu durchbrechen!
Gruß
Tato
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jani,
das Problem kenne ich auch aus meinen WG-Zeiten. Da war jeder Schokoriegel oder jeder Erdbeerjoghurt, das zum Eigenverzehr gedacht war, eine Provokation *g. Der Erdbeerjoghurt wurde dann schon aus Prinzip selbst von bekennenden Erdbeerjoghurt-Hassern weggefuttert - bis wir jedem ein eigenes Fach im Kühlschrank einrichteten - das wurde respektiert und dann war Ruh’.
Gruß,
Anja
Hallo Jani,
du kannst Rücksicht erwarten und du darfst darauf bestehen!
Die Kinder sind ja nicht mehr soooo klein, als dass sie ein
offenes Wort nicht verstehen würden.
Wenn der Reiz des im Kühlschrank liegenden Riegels so riesengroß ist, dass sie es nicht lassen können, darum zu betteln, dann hapert es bei ihnen, glaube ich, generell an Grenzen. So ein Verhalten könnte ich bei einem 4jährigen noch verstehen, aber bei Teenagern absolut nicht.
Meine Tochter kaufte sich öfter Sachen, die sie gerne hat und die sie in Reserve hält - mein Sohn wusste das nicht und griff zu.
Seitdem tut meine Tochter auf ihre „Privatsachen“ einfach einen roten Klebepunkt und das ist dann für alle anderen automatisch tabu.
Wenn sie es wider Erwarten doch nicht selbst isst und bevor das Ablaufdatum überschritten ist, entfernt sie den Punkt und dann ist es das Zeichen für alle, dass es nun „Allgemeingut“ ist und genommen werden darf.
Dir und deinen Schokoriegeln (*g*) alles Gute!
Grüße
Irene
Danke @Irene
Hallo Irene,
da wir hier mit 7 Personen fast das gleiche Problem haben, ist die Idee mit dem roten Punkt für uns spitzenmäßig.
Danke schön, so werd ich nämlich nicht mehr gelöchert, ob jemand vielleicht dieses oder jenes aus dem Kühlschrank nehmen darf.
Dafür bekommst du auch einen Stern
von mir.
Liebe Grüße von
Helga
Bitte, Helga, gern geschehen!
Daher noch einen kleinen Einblick in unsere „Regeln“: nachdem der rote Punkt meiner Tochter so gut funktioniert hat, hat mein Sohn sich schwarze Punkte besorgt.
Und wer ein Produkt ablaufen lässt ohne es zu verwenden oder freizugeben, wirft den Betrag in ein Sparschwein …
Grüße
Irene
ich habe manchmal spät nachts
lust auf ein mars oder eine dose pfirsich. aber es ist nie was
da, weil halt alles essbare nach einem tag vernichtet ist.
…tja, so ist das…man soll aber auch nachts nicht mehr essen!
jetzt kauf ich mir manchmal einen schokoriegel oder etwas
anderes und leg es in den kühlschrank um darauf zurückgreifen
zu können wenn ich es mag.
das kann aber schon mal 1 oder 2 wochen dauern bis ich es mag.
solang liegt es halt dann im kühlschrank. der erfolg ist, dass
täglich von den kindern anfragen kommen ob sie es essen
dürfen. ich sage immer nein, ich mag es für mich aufheben. es
heisst aber nicht, dass die kinder überhaupt nichts bekommen.
wenn jemand etwas will, dann bekommen sie ein paar groschen
und sie können sich dann halt einen schokoriegel kaufen wenn
sie wollen. aber nein, genau der riegel im kühlschrank ist
genau der, der den unwiderstehlichen reiz ausübt.
Das ist doch völlig normal, es sind die ‚verbotenen‘ Früchte die reizen, die Dinge, die Dir vor der Nase baumeln und an die Du trotz schnappen nicht rankommst.
Hattest Du keine Geschwister? Ich denke, das vor allem in größeren Familien zusätzlich noch ein ‚sich etwas sichern‘-Verhalten dazu kommt. Wer nicht für sich selber sorgt (eben nach den Sachen fragt!!) kommt zu kurz. Dabei ist es oft egal, ob das objektiv begründbar ist, (also weil einfach nur selten was da ist) oder ob es nur subjektives Empfinden ist, Kinder denken eben immer, daß die anderen mehr bekommen, selbst wenn Du Ihnen die Kirschen in die Schale zählst, dann ist eben mindestens eine Kirsche in der anderen Schale größer).
wenn ich mir etwas kaufe und für später aufhebe, dann müßte
ich es verstecken so dass niemand einem reiz ausgesetzt wird.
Ja, natürlich…auf den Reiz bezogen ist das so. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
ich finde das ist doch käse. kann ich es verlangen das da auf
mich rücksicht genommen wird oder bin ich in dieser hinsich
egoistisch?
Nein, bist Du nicht. Du kannst verlangen, daß man akzeptiert, daß Deine Riegel in Ruhe gelassen werden. Du kannst aber nicht verlangen, das Verlangen danach abzuschalten. 
über dieses thema haben wir schon heftigst diskutiert.
Ich finde es Käse, sowas unter der Rubrik ‚Respekt‘ zum Thema zu machen, es ist einfach nur menschlich. Meine Kinder wissen, das alles, was an einem bestimmten Platz liegt von Ihnen (nach Teilung) gegessen werden darf. Wenn etwas dort nicht liegt, dann ist es eben für andere Zwecke vorgesehen. Basta.
Natürlich fragen sie trotzdem auch nach den anderen Dingen, könnte ja sein, ich hätte nur vergessen, es an den richtigen Platz zu legen…
Bei mir gibt es seit einiger Zeit aber noch eine neue Regelung. Süßigkeiten zu kaufen ist jetzt ausschließlich Sache der Kiddies, dafür wurde das Taschengeld ein wenig erhöht. Ich bringe ab und zwar auch was mit, das müssen sie mir dann aber zum Ladenpreis abkaufen. Das hat ihren Appetit merklich geschmälert.
Gruß Maid 
Hallo,
bei 3 kindern ist es kein wunder wenns nicht mal einen tag überlebt, sind ja genügend schleckmäuler da.
was allerdings ein schokoriegel im kühlschrank macht ist mir nicht klar, abgesehen davon das die schokolade eher darunter leidet und der geschmack nimmer ganz so prall rüberkommt.
liegt die schokolade da 2 wochen um zu warten wann die kinder endlich alles in ihren gefrässigen schlund schieben?
ich meine, bei kids isses doch so wie bei uns als wir klich waren, süßkram ist geil und da liegt 10 oder 14 tage ein herrenloser riegel rum, das verlockt doch nicht nur die kleinen.
schau dir mal die joghurtwerbung an, das ist zwar nur ein spot aber irgendwie auch realität.
bei uns gibt es eine öffentliche schüssel, die steht immer offen rum und dann habe ich meinen geheimbeutel, der ist in meinem zimmer. das vermeidet stress schon im vorfelde und schont nerven wenn ich wirklich mal hunger auf was leckres habe.
vielleicht würden die kinder sich aber freuen wenn du von dir aus DEINE schokolade mit IHNEN teilst, ich weiss zwar nicht wie lange ihr schon zusammen lebt aber manchmal sind eben die schokaladen dieser welt andere dinge als der futter an sich…
liebe grüsse von
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]