Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich anfangen soll. Vor ca. 3 Monaten ist eine neue Mietpartei über uns eingezogen. Vorher wohnte dort eine Famile mit zwei Kleinkindern, welche sagen wir mal eher ohne große Zwänge erzogen wurden (dementsprechend war immer eine Geräuschkulisse, welche gerade noch im Toleranzbereich hin und her pendelte, es störte mich irgendwann nicht mehr). Ich wohne in der 1. Etage.
Die neue Familie nun hat ebenfalls zwei Kinder und einen Hund. Er und Sie sind ca. 21-23 Jahre alt, ein Kind ist noch im Kinderwagen, eines kann gerade so laufen und fängt an zu sprechen. Beide arbeiten nicht, das Amt zahlt die Miete.
Am vierten Tag nach Ihrem Einzug ahnte ich schon Probleme auf uns zukommen. Ein heftiger Streit entbrach Sonntag um 23.00 Uhr und dauerte bis ca. 24.00 Uhr. Dabei wurde herumgeschrien, Gegenstände durch die Wohnung geworfen, Türen geknallt, herumgestampft -kurzum das halbe Haus hatte etwas davon. Beendet wurde die Geschichte, indem die jg. Frau im Hausflur schreiend das Haus verließ.
Ca. 0.30 Start aufs neue bis 1.30 Uhr, dievon mir gerufene Polizei bestellte ich um 1.40 wieder ab, es war ja still…
Ich verfasste einen Brief an die Hausverwaltung, die Mieter erhielten eine Abmahnung.
Diese Streitereien finden nun allerdings regelmäßig statt, sind ausgesprochen heftig und zwischendrin hört man auch oft die Kinder. Größere Handgreiflichkeiten sind nach meiner Beurteilung nicht aufgetreten.
Seit diesem Einzug treten nur Probleme mit der Familie auf.
Der Fernseher brüllt bis 7 Uhr morgens (laut Aussage Mieter im Erdgeschoß).
Ich habe versucht in einem persönlichen Gespräch (allerdings erst nach einem 1 Std.-Streit der Eltern)zu erfragen, wie es hier weitergehen soll. Andere Nachbarn haben es auch probiert, es gibt keine Einsicht, es werden stattdessen Lügengeflechte aufgebaut. Mir wurde eher noch gedroht, das es gleich ganz andere Probleme geben würde. Und sofort angeschrien, ob ich denn zwei Kinder großgezogen hätte und ich habe keine Ahnung. (Ich habe keine Kinder, bin 30 Jahre alt und sehe mich noch nicht bereit dazu, nur nebenbei)
Mann sieht diese Familie fast nie, man hört Sie immer nur, die Eltern befinden sich mit den Kindern fast nur in der Wohnung. Außer die Mutter verlässt nach einem Streit fluchtartig mit dem Kleinsten die Wohnung. Nicht einmal mit dem Hund wird regelmäßig auf die Straße gegangen. Die Nachbarn rätseln schon, ob es da ein Katzenklo oder ähnliches gibt.
Sollen Kinder so aufwachsen? Wie soll ich mich weiter verhalten? Meine Wohnung werde ich sowieso aufgeben, aber ich habe Schwierigkeiten damit, zu Wissen wie diese Kinder weiter aufwachsen werden. Welche Chancen haben solche Kinder, etwas aus Ihrem Leben zu machen?
Gestern war es mal wieder so weit. Furchtbarer Lärm, Schreierei, weinende Kinder. Ich alarmierte die Polizei, welche fast sofort da war, meine Nachbarn sahen sicherlich das Blaulicht, Totenstille, nicht einmal die Tür wurde geöffnet (2.25 Uhr nebenbei bemerkt).
Ich habe mir in meinem ersten Schreiben an die Hausverwaltung (eine Kopie habe ich übrigens den Eltern persönlich in die Hand gedrückt) vorbehalten, bei einer Verschlechterung der Situation das Jugendamt zu informieren. Sollte ich das tun? Sie werden genau wissen, wer es getan hat? Ich will keinen zerkratzten Autolack oder zerstochene Reifen haben. Aber jemand sollte schon mal nach dem rechten sehen, bin ich der Meinung. Der Spieß kann auch schnell umgedreht werden und ich stehe als Familienhasser oder so etwas da.
Aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass man von anderen Mietern aus dem Haus nicht sehr viel Unterstützung erwarten kann, und am Ende fast alleine dastehen wird.
Was tun?
Grüße
Daniel
(Ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden, nur so zur Sicherheit)