rückspülfilter, maulschlüssel, 1 1/4 Zoll

… Rohr, Installation, Wasserfilter Rückspülfilter
Hallo Ihr Lieben Handwerker,
schlagt bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen aber wir wollen versuchen einen Wasserfilter, genauer gesagt einen Rückspülfilter, selbst zu installieren, um Kosten zu sparen. Wir haben einen defekten an der Leitung bereits montierten und möchten diesen jetzt durch einen neuen (gebrauchten aber intakten) ersetzen. Allerdings braucht man für dieses Vorhaben einen Spezialmaulschlüssel, denn im Baumarkt waren die völlig überfordert. Auf dem Rohr steht 1 1/4 Zoll, aber die Muffe oder Verbindung ist wesentlich dicker. Wer weiß welchen und vor allem wo man einen solchen Maulschlüssel herbekommt und vielleicht hat einer das schon an seinen eigenen Wasserleitungen probiert und kann mir ein paar nützliche Tips geben. Vielen Dank schonmal,
Gruß Lenchen

Hallo, die richtige Schlüsselweite kann man natürlich messen (Mess-Schieber) und dann den richtigen Maulschlüssel (wird wahrscheinlich ein „Zoll-Mass“ sein) kaufen. Würde ICH aber nicht machen. Dann hast Du den Schlüssel und brauchst ihn (wahrscheinlich) nie mehr. Ich würde das Ganze mit einer Rohrzange (Schwedenzange)bewerkstelligen. Manfred

Für den Ein- und Ausbau von Filtern nimmt man eine Rohrzange. In deinem Fall ab 2".

Lenchen, ich kann da leider nicht helfen, aber ich würde mal googeln gehen. Viel Erfolg

Hallo Lenchen
ich bin zwar kein Sanitär-Spezialist, aber besorg Dir doch einfach einen Rollgabelschlüssel, im Volksmund auch Engländer genannt. Diese bekommt man in jedem gutsortierten Baumarkt in verschidenen Grössen. Nimm einfach den Filter mit und such Dir den richtigen SchLüssel aus. Wenn das nicht möglich ist, miss einfach den Abstand zwischen 2 gegenüberliegenden Flanschen. Hier noch ein Bild vom „Engländer“

www.bike-fitline.com/…/rollgabelschluessel.jpg oder
http://www.delker-werkzeuge.de/Handwerkzeuge/Rollgab…

Viel Glück

Rohr, Installation, Wasserfilter Rückspülfilter

schlagt bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen aber wir
wollen versuchen einen Wasserfilter, genauer gesagt einen
Rückspülfilter, selbst zu installieren, um Kosten zu sparen.
Wir haben einen defekten an der Leitung bereits montierten und
möchten diesen jetzt durch einen neuen (gebrauchten aber
intakten) ersetzen. Allerdings braucht man für dieses Vorhaben
einen Spezialmaulschlüssel, denn im Baumarkt waren die völlig
überfordert. Auf dem Rohr steht 1 1/4 Zoll, aber die Muffe
oder Verbindung ist wesentlich dicker. Wer weiß welchen und
vor allem wo man einen solchen Maulschlüssel herbekommt und
vielleicht hat einer das schon an seinen eigenen
Wasserleitungen probiert und kann mir ein paar nützliche Tips
geben. Vielen Dank schonmal,
Gruß Lenchen

Hallo Lenchen,
natürlich könnte ich Dir jetzt was von einem Gabelschlüssel erzählen, der passt, aber der ist viel
zu teuer, und Du brauchst ihn viel zu selten, als dass er sich bezahlt machen würde.
Besorg Dir einfach eine Rohrzange! Das ist so was ähnliches wie eine Wasserpumpenzange, nur größer.
Da hast Du dann die nötige Hebelwirkung, weil die Mutter normalerweise gut fest sitzt, und sie passt sich jeder Mutter an.
Wer nämlich mit einem Filter anfängt, sieht bestimmt bald wieder was, was er selber machen könnte. Dann ist der passende „Schlüssel“ schon im Haus.
Frag aber vor dem Kauf mal die Nacharn, da liegt bestimmt einer rum. Die Dinger sind nämich auch ncht billig.

Gruß und ein gutes neues Jahr
Kleiner Racker

Hallo Lenchen01,
so einen Filter auszuwechseln ist das Problem nicht… wenn man es kann.

1. Einen Maulschlüssel mit dieser Dimension werdet ihr schwer finden. Hier findet eher eine 2" Zange Verwendung.
    Kaufen wäre Blödsinn. Einfach bei einem örtlichen Installateur vorbeischauen und mit dem Reden wg. ausleihen. Wenn er nett ist und ihr sagt ihm welche Dimension gibt er euch die richtige Zange mit.
  2. Wasser abstellen --> Bereich drucklos machen --> Überwurfmuttern lösen, abschrauben --> alten Filter wegnehmen --> Dichtflächen sauber machen --> neuen Filter hinhalten, Dichtung rein und anschrauben --> mit Gefühl festziehen --> Wasser langsam öffnen.
    Wenn es undicht ist nochmals etwas nachziehen.

Grüßle

Hy,mach´s dir nicht so schwer.Geh in einem Baumarkt und kauf dir eine Rohzange/Wasserpumpenzange bis 2 Zoll
und schon hast du deinen Spezialschlüssel.Du kannst ihn auch überall anwenden.Das ist ein Teil für alle gängigen Arbeiten.

… Rohr, Installation, Wasserfilter Rückspülfilter
schlagt bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen aber wir
wollen versuchen einen Wasserfilter, genauer gesagt einen
Rückspülfilter, selbst zu installieren, um Kosten zu sparen.
Wir haben einen defekten an der Leitung bereits montierten und
möchten diesen jetzt durch einen neuen (gebrauchten aber

Mit ein Hinweis auf den Hersteller würde man bestimmt weiterkommen, und dann mal googeln.
Die Verbindung ist sicherlich die Verschraubung und diese ist meistens eins größer. In diesem Fall dann wohl 11/2"
Bei der Montage die Flußrichtung beachten!!!
lg

Sorry bin Elektriker , Wasser?: weis nix

kein schlüssel sondern rohrzange wird hier verwendet

Hi Lenchen,
na ja mit Maulschlüssel ist’s Essig, weil den bekäme MannFrau höchstens in USA!
1 1/4 Zoll = 3,084 cm , daher empfehle ich einen verstellbaren Schlüssel. Ersatzweise eineen sog. Eckschweden aus der Klempnerei (Rohrleger), da sind die Angaben auch in Zoll. Die Zange sollte wenigstens bis 2 Zoll greifen können.
have fun
ali
http://www.alfredmente.de