Vielleicht hat jemand tiefere Erfahrung mit dem Exchange server!
Unser alte Exchange Server 5.0 ist das Herz stehen geblieben.
Jetzt soll die ganze Sache einen professionelleren Character bekommen und es soll EXCHANGE 2000 auf den Rechner.
Nun ist halt nur die Frage wie funktioniert das mit der Rücksicherung der Daten. Muß man exakt die gleiche Systemeinstellungen wie im alten 5.0 System berücksichtigen , sprich auch die gleichen Pfade Exchange Name u.s.w.
oder kann ich es nach meiner
Vorstellungen installieren ?!
Wichtig ist eben, das wir die alten Daten zurücksichern können… "EXCHANGE 5.0 —> to EXCHANGE 2000 "
Äh, lass mal besser die Finger von dieser Idee.
Das wird nix und zwar garnix.
ich kann leider die Finger davon nicht lassen weil alles auf 2000 umgestellt worden ist.
Genauso haben wir jetzt den MS SQL 7.0 Server auf 2000 upgegradet.
Also ich hoffe schon das wir eine Lösung dafür irgendwie finden können.
Zwischen Exchange 5.5 und Exchange 2000 hat sich so einiges
geändert, z.B. dass die Userverwaltung jetzt quasi im Active
Directory liegt…
Und genau aus diesem Grund wollten wir auf das neue 2000 System weil wir mit dem AD mehr möglichkeiten haben. (FAXINTEGRATION) u.s.w. und das über die Benutzerebene.
Vielleicht kann man es ja nicht mit den eigenen Software (MSBACKUP) von Microsoft zuricksichern aber es gibt ja alternativen wie von veritas BACKUPEXEC zum Beispiel.
Aber das wird ja genau das Problem sein, dass du die Datenbank nicht einfach zurückschreiben kannst, weil die ja gar nicht mehr zum neuen System passt.
Was ich mir dann eher vorstellen könnte:
mit nem Migrationstool die Postfachdaten direkt aus der gesicherten Datenbank auslesen und in die neue Datenbank schreiben
ich hab vielleicht ne Lösung: Ontrack Power Control www.ontrack.de
damit kannst du evtl. die ganzen Mailbox-Daten in pst-Files schreiben und diese dann in deine neue Datenbank importieren
ich hab vielleicht ne Lösung: Ontrack Power Control www.ontrack.de
damit kannst du evtl. die ganzen Mailbox-Daten in pst-Files
schreiben und diese dann in deine neue Datenbank importieren
Kommt natürlich darauf an wie „gross“ der Exchange Server ist und was das Budget zulässt
Was da z.B. soweit ich weiss nicht mit übernommen wird sind halt Einstellungen des Servers, Richtlinien und das alles…
Auch die Migrationsanweisungen von M$ direkt sind nicht sooo dolle.
Die Erfahrung hat aber gezeigt, das das einzig wahre ist sein Postfach erst in .pst Files „auszulagern“, den Exchange 2000 aufzusetzen, die User neu (!) einzurichten und dann die .pst’s einzubinden.