Hallo!
Mein Geschirrspüler neigt dazu auf den Gläsern feine Pünktchen zu hinterlassen, die man nur sieht, wenn man die Gläser gegens Licht hält. Es ist, meiner Meinung nach, unabhängig davon wie viel Salz in der Maschine ist.
Die Pünktchen lassen sich auch durch nochmaliges Spülen in der Maschine nicht mehr wegwaschen. Ich muss sie mit Wasser und Spülmittel einweichen und dann mit der Hand wegpolieren. Lästig. Und eklig. Wahrscheinlich sind diese Pünktchen auch auf dem restlichen Geschirr und ich sehe sie nur nicht… ui bää.
Ich muss dazusagen, dass ich ein schrecklich fauler Mensch bin und bei mir Töpfe und Pfannen (soweit sie Maschinenfest sind) auch mit in die Maschine wandern. Ich wische oder schwämme sie vorher nur kurz ab. Kann es daran liegen?
und bei mir Töpfe und Pfannen (soweit sie Maschinenfest sind)
auch mit in die Maschine wandern. Ich wische oder schwämme sie
vorher nur kurz ab. Kann es daran liegen?
Hi Nina,
ein guter Hobbykoch sagte mir mal daß er seine Pfannen nie innen spült, nur mit Zeitung, Küchennrollenpapier auswischt, ggfs. dazu kurz leicht erwärmt.
Hallo!
Töpfe und Pfannen gebe ich auch in die Spülmaschine, allerdings nicht ins gleiche Fach wie Gläser, Tassen und Becher.
Und dann, ganz wichtig, benutze ich zusätzlich zu den Reinigungstabs und Salz noch einen Klarspüler für Spülmaschinen. Dadurch wird mein Geschirr immer echt gut sauber, ohne Streifen, Pünktchen etc.
Aber evtl. liegt das Problem an Deiner Spülmaschine, das die nicht mehr richtig „tickt“?
Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen!
Viele Grüße von Kieckie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnten die Quarze aus der Wasserenthärtungsanlage der Spülmaschine sein.
Also aus dem Behälter in den zu das Enthärtungssalz reinfüllst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zusaetzlich zum spuelmittel, muss du noch ein anderes benutzen das glaeser „poliert“. Normalerweise sollte dieses im spuelmittel enthalten sein, aber in deinem ist das nicht der fall.
laut packung (somat tabs) ist es der fall *achselzuck*
Meine frau benutzt „calgonit“ zum spuelen und (gleichzeitig in einem nebenbehaelter gefuellt) „sun“ fuer das glaenzen. Aber das sind wharscheinlich handelsnamen, ich wollte es nur klarmachen.
das ist bei schmiedeeisernen Pfannen auch das richtige Vorgehen, da diese sonst rosten. Bei normalen beschichteten oder rostfreien Pfannen kann man ganz normal spülen.
Gruß
DCK
Hi Nina,
ein guter Hobbykoch sagte mir mal daß er seine Pfannen nie
innen spült, nur mit Zeitung, Küchennrollenpapier auswischt,
ggfs. dazu kurz leicht erwärmt.