Rückständiger Unterhalt, Verbraucherinsolvenz

Hallo. Rückständiger Unterhalt ist vom Schuldnerberater mit in die Privatinsolvenz aufgenommen worden. Mein Bekannter hat auch einen Titel bekommen, Aktenz. etc. und bezahlet alles Überweisen?

Tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht. Wenn rückständiger Unterhalt in die Tabelle mit aufgenommen wurde, dann wird durch den Insolvenz-Verwalter nach Quote an die Gläubiger ausgeschüttet. Wenn nichts zu pfänden da ist, geht der Unterhaltsgläubiger leer aus.

MfG

Einen Insolvenzverwalter hat er noch nicht. Das was ich vorher geschrieben habe war beim Schuldnerberater. Und der sagte wortwörtlich: Das kann er in die Tabelle mitaufnehmen weil es Rückstand ist. Und dann ist auch kurz drauf vom Gericht das Schreiben gekommen das das Verfahren durchgeht.
Oder was meinen Sie konkret?
Ich bin nämlich derselben Meinung wie Sie Lunajane.
mfg

ja - das ist richtig so. Aber: natürlich gilt das nicht für evtl. LAUFENDEN Unterhalt!

LG

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich denke mal wen er den Titel dahinsendet müßte das doch erledigt sein, oder? Ne für die laufenden Zahlungen gilt das nicht.

LG zurück

Hallo Truckerlady,

…tut mir leid-
aber ich verstehe die Frage nicht!!

Gruss
Knauffi

Hallo. Rückständiger Unterhalt ist vom Schuldnerberater mit in
die Privatinsolvenz aufgenommen worden. Mein Bekannter hat
auch einen Titel bekommen, Aktenz. etc. und bezahlet alles
Überweisen?

Wenn das Inso-Verfahren eröffnet wird, dann wird auch ein Inso-Verwalter bestimmt. Dem muss man dann die ganzen Gläubiger benennen einschl. der offenen Forderungen. Da gehört dann auch der rückständige Unterhalt zu. Es kann jedoch sein, dass der Unterhaltsgläubiger dagegen Klage erhebt. Wenn die Unterhaltsschulden strafrechtlich entstanden sind, fallen sie nicht mit in die Inso. Das hängt aber davon ab, wie der Unterhaltsgläubiger künftig vorgeht.

LG

Hallo,
den letzten Teil habe ich nicht verstanden. Grundsätzlich kann rückständiger Unterhalt am Insolvenzverfahren teilnehmen. Er kann auch restschuldbefreit werden. Es sei denn, der Rückstand ist schuldhaft entstanden. Z.B. hat einfach den Unterhalt nicht gezahlt obwohl zahlungsfähig gewesen, oder hat seine Einkommensverhältnisse nicht offen gelegt, oder hat sich bei Arbeitslosigkeit nicht intensiv um Arbeit bemüht und konnte deshalb keinen Unterhalt zahlen. Wenn der Rückstand nicht schuldhaft entstanden ist, wird er wie jede andere offene Forderung auch, restschuldbefreit, auch wenn er tituliert ist. Außerdem müssen alle Forderungen in einem Insolvenzverfahren angegeben werden, auch deliktische. Sie nehmen am Verfahren teil, werden am Ende aber nicht restschuldbefreit. Schuldhaft (deliktisch) entstanden - keine Restschuldbefreiung. Nicht schuldhaft (nicht deliktisch) - Restschuldbefreiung. Das ist der Unterschied.
Viele Grüße
Micha

Überweisen?

Bei einer Verbraucher Insolvenz ist man nicht von der Unterhaltszahlung befreit. Ich würde es über den Insolvenzberater überweisen lassen.

Überweisen?

Zukünftigen Unterhalt der geregelt wurde… kann er selber überweisen. Alles was mit in die Insolvenz gegangen ist bitte nicht. Er darf keinen Schuldner bevorzugen damit wird die ganze Insolvenz gefährdet.

Überweisen?

Verstehe die Frage nciht???