Rückstauklappe Abwasser

Guten Tag an alle Haustechniker,

Ich habe etwas im Keller entdeckt. Ich beschreibe es kurz. Unten im Keller ist ein Kanalabfluss wo normalerweise Wasser in Kanal ablaufen soll. Bis jetzt haben wir es nie benutzt. Letzten habe ich ein Eimer Wasser gekippt aber das Wasser ging nicht weg. Daraufhin habe ich ein Rohr Kamera gekauft und geschaut was da hindert. Da ist so ein rückstauklappe eingebaut. Habe mit einem Besenstiel fest dagegen gehauen aber es tut nichts, sie ist bomben fest. Was kann ich machen um es wieder beweglich zu machen.

Es ist in einer Entfernung von 1.40 m. Ich habe keine Öffnungen oder Ähnliches. Es ist einfach im 50-60 er Rohr drin.

Bilder füge ich im Anhang.

Bitte um Rat

hi,

mein erster Gedanke: war da jemand mit ner Fräse drin? Das ist ja metallisch blank.

grüße
lipi

Das wäre extrem ungewöhnlich. Eine Rückstauklappe ist immer zugänglich, meist Bestandteil des Bodeneinlaufes. Nach Abnahme des Einlaufrostes kommt man ran und kann sie auch zu Reinigungszwecken zerlegen.
keine Klappe ist 1,40 m weit im Rohr drin.
Und wie bist Du denn mit dem Stiel überhaupt da ran gekommen ? Geht es 1,4 m senkrecht runter oder eher waagerecht vom Einlauf her ?

Kann man statt Dagegendrücken nicht den Bügel(oder was das sein soll) greifen und irgendwie drehen ? Das kann ein Dauerverschluss sein, wenn er auch an der Stelle m.E. fehl am Platze ist.

MfG
duck313

Hallo, es geht waagerecht. Da ist eine Öffnung am Boden wie ein Rohr , denke das es eine Ablauf ist.

Das weiß ich leider nicht ob die mit fräse da rein sind.

Wer sind „die“? Du hattest vorhin geschrieben:

Littlepinguin hat ja wegen fräse gefragt…

Ich kann lesen, danke. Er hat gefragt

und du hast geantwortet

Meine Frage war

Vielleicht „die Vorbesitzer“ / „die Vormieter“ / „die Eltern“ / „die Aliens“?

Ja, Vielleicht die Vorbesitzer…