Rückstauverschluss

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem.
Und zwar habe ich eine Toilette in meinem Keller die bei starken Regenfällen gerne entgegengesetzt ihrer normalen Funktionsrichtung funktioniert.
Kurz: Da treibts mir die Suppe hoch!

Gibt es denn Rückstausicherungen die ich an die Toilette anschließen kann??
Ich habe bereits mal kurz gegoogelt, aber bisher nur gesicherte Kellerabläufe gefunden.
Werde nun auch noch weitersuchen, aber hoffe jemand von euch fleißigen Heimwerkern kann mir schnell weiterhelfen :wink:

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha,

da scheint mir das Abflussrohr verstopft zu sein, ich würde das mal von einer Rohrreinigungsfirma mit der Kamera inspizieren lassen. Wie alt ist das Haus, bzw. die Rohre, und hast Du vielleicht eine Birke im Garten? Deren Wurzeln suchen sich in heißen Sommern den Weg zum Wasser und machen auch vor Rohrmuffen keinen Halt. Mit einer Klappe o.ä. verlagerst Du nur das Problem, behebst aber nicht die Ursache.

Gruß, bio10

Hallo,

kein Problem, die Dinger gibt es sowohl als Badezimmer taugliche Nachrüstvariante zum dazwischen bauen in Verbindung mit einer Förderpumpe als auch als weniger hübsch anzusehendes Einbauelement zum Einsatz in der vorhandenen Abflussleitung (ggf. mit einem Kasten zu verkleiden). Die Luxusvariante sperrt bei Bedarf vollautomatisch motorisch. Die Standardvariante erfordert manuelles Eingreifen (Drehknopf). Frag mal im Baumarkt oder beim Sanitärinstallateur.

Gruß vom Wiz, der so eine einfache Einbauvariante auch im Einsatz hat (glücklicherweise aber noch nie brauchte)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Rückstauverschluss bei deinem Problem muss für fäkalienhaltiges Abwasser zugelassen sein!!!
Wie schon erwähnt, ein motorisch schließender Rückstauverschluss, die mit Handabsperrung sind für deinen Zweck nicht zugelassen und wenn´s zu ner Überflutung kommt, kannste die Rückendeckung deiner Versicherung
vergessen.

Mit einer Kleinhebeanlage mit Zerhechsler wärst du wohl am kostengünstigsten bedient, dann kann das Abwasser über die RSTE (Rückstauebene) geführt werden und du hast Ruhe. Jedoch Wartungsintervalle dieser Geräte einhalten!

Gruß
Nelsont

Moinsen bio10,

da ist vieleicht etwas verstopft… die Rohre sind wirklich schon alt.

ABBBER
Es kommt das Wasser HOCH, da hat keine Birke die Wurzeln mit im Spiel.
Es ist halt so dass wenn es stark regnet die Toilette gurgelt was das zeug hält.
Sonst ist es kein Problem.
Es liegt halt draran dass die ganzen Kanäle in unserer Strasse recht klein sind, wenn dann ein kleiner Wolkenbruch aufkommt kann das Wasser nicht abfließen, die Strasse ist überflutet und mein Klo spiel Geysir.

Servus,
na das hört sich ja gut an.
Dann werd ich einfach mal im Baumarkt vorbeischauen, dann lass ich mich da mal fachmännisch beraten. rofl

Ich denke mal die Billigvariante ist auch ausreichend. Hauptsache die Schüssel ist dicht!

Danke

Hallo Nelsont

Mit einer Kleinhebeanlage mit Zerhechsler wärst du wohl am
kostengünstigsten bedient, dann kann das Abwasser über die
RSTE (Rückstauebene) geführt werden und du hast Ruhe. Jedoch
Wartungsintervalle dieser Geräte einhalten!

hört sich nicht grad billig an… in welchem dreh würde sich das bewegen?

Ich glaub ich kipp da einfach Beton ein… zum strullern kann man auch in Garten muuhahha
Achwas… Spaß :wink:

Hallo
Ich geh mal davon aus das du die abwasserleitungen nicht selbst verlegt hast und das du die Probleme nicht schon immer hattest oder? wenn das problem nicht schon immer da war kann sein das eventuell mehrere wohnanlagen in deiner strasse dazu gebaut wurden?wenn das nicht der Fall ist kann es sehr wohl daran liegen das sich deine Grundleitung verängt hat und die leitung mit den wassermassen (da die niederschläge in den letzen jahren zugenommen haben) nicht fertig werden. Bei einer TV-Kanal Untersuchung solltest du jedoch darauf achten von wem diese durchgefüht wird da nicht jede Rohrreinigungsfirma die eine Kammera hat auch weis wie man damit richtig umgeht oder nicht fähig ist das Problem zu erkennen(da es sich ja hierbei nicht um ein meter grosses Loch handelt)und geh bitte nicht davon aus das wenn eine sogenannte „Fachfirma“ dir sagt das ist so und so und wir müssen dies und jeniges ändern das dies auch so ist.Da die Kosten enorm werden konnen. wenn du ne tv machen lässt lass dir davon eine aufzeichnung machen und diese noch von anderen Firmen begutachten.Da es egal um was es sich genau handelt immer mehrere lösungen gibt MFG Flo

PS:

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem.
Und zwar habe ich eine Toilette in meinem Keller die bei
starken Regenfällen gerne entgegengesetzt ihrer normalen
Funktionsrichtung funktioniert.
Kurz: Da treibts mir die Suppe hoch!

Gibt es denn Rückstausicherungen die ich an die Toilette
anschließen kann??
Ich habe bereits mal kurz gegoogelt, aber bisher nur
gesicherte Kellerabläufe gefunden.
Werde nun auch noch weitersuchen, aber hoffe jemand von euch
fleißigen Heimwerkern kann mir schnell weiterhelfen :wink:

Gruß,
Sasha

Hallo
Ich geh mal davon aus das du die abwasserleitungen nicht
selbst verlegt hast und das du die Probleme nicht schon immer
hattest oder? wenn das problem nicht schon immer da war kann
sein das eventuell mehrere wohnanlagen in deiner strasse dazu
gebaut wurden?wenn das nicht der Fall ist kann es sehr wohl
daran liegen das sich deine Grundleitung verängt hat und die
leitung mit den wassermassen (da die niederschläge in den
letzen jahren zugenommen haben) nicht fertig werden. Bei einer
TV-Kanal Untersuchung solltest du jedoch darauf achten von wem
diese durchgefüht wird da nicht jede Rohrreinigungsfirma die
eine Kammera hat auch weis wie man damit richtig umgeht oder
nicht fähig ist das Problem zu erkennen(da es sich ja hierbei
nicht um ein meter grosses Loch handelt)und geh bitte nicht
davon aus das wenn eine sogenannte „Fachfirma“ dir sagt das
ist so und so und wir müssen dies und jeniges ändern das dies
auch so ist.Da die Kosten enorm werden konnen. wenn du ne tv
machen lässt lass dir davon eine aufzeichnung machen und diese
noch von anderen Firmen begutachten.Da es egal um was es sich
genau handelt immer mehrere lösungen gibt MFG Flo

PS: Eine Rückstauklappe ist keine lösung wenn es das problem vorher nicht gab sondern nur eine kurzfristige „reperaturmasnahme“

Hallo Flo,

Hmm… ich weiss das bei uns in der Strasse noch recht alte und vorallen kleine Abwasserrohre verlegt sind.
Die Stadt ist auch dabei diese Überall gegen größere zu ersetzen, leider war meine Strasse noch nicht an der reihe.
Und wie ich schon in einem anderen Posting geschrieben habe ist nicht nur unser Haus betroffen und auch die Strasse steht komplet unter Wasser. Daher würde ich instiktiv den kleinen Rohren die Schuld geben.

Aber du hast schon recht, einfach aus vorsicht wäre es besser den Kanal bei mir mal durchzuleuchten.

Danke fürn Tip

Ja dann liegt es am kanal wenn schon die gullys auf der strasse nicht damit vertig werden und die nachbarn damit auch probleme haben.bevor du doch jemanden beauftragst erkundige dich doch mal darüber ob du die kosten tragen musst den bei einigen gemeinden und städten sind auch diese für den anschluss bis zum kanal verantwortlich (ab dem RVS)und der Kanal sowieso bald gemacht wird und du immer noch ne tv machen lassen willst warte doch bis nach den arbeiten da durch die erdbewegungen auch deine leituing(obwohl nicht direkt daran gearbeitet wird)schaden nehmen kann.(senken,Risse etc.)

Moinsen nochmal,
also das kann noch lange dauern bis die Stadt mal bei uns anfängt.
Die kosten tagen die sicher nicht. Jeder Hausbesitzer ist verantwortlich für sein eigenes Rückstausystem.
Da ich aber keine lust habe massenhaft geld für ein System für das ganze haus auszugeben wollte ich nur so nen kleies teil für meine Kellertoilette.

Nuja, meine Mutter hatte mit einem „fachmann“ gesprochen. Hatte sich angeboten da in ihrem geschäft was gemacht werden musste. Der meite jedenfals das es so nen kleines teil fürs klo gibt.
Werde dann mal im Baumarkt gucken… hauptsache die Schüssel ist dicht vor den ersten richtigen frühjahrs"strum".

Achso, was ich auch ganz toll finde ist das wir nun Kanalnutzungssteuern zahlen müssen.
Also das ganze Regenwasser das durch das haus nicht in die Erde sondern in den Kanal geht wird versteuert.
ABER man bekommt keinen schadensersatz wenn die kanäle nicht richtig funktionieren, sprich bei einem sturm mir der keller vollsteht.
Ich finde das ist eine absolute verarsche. Musste ich einfach mal sagen.

dann kannst dich (fallst ein wb oder ausgusbecken)oder sonstige abwasserleitungen auch gleich uber nen Syphon mit Rückstauklappe (gibt es natürlich )erkundigen da das wasser wenn es aus dem wc nicht mehr rauskommen kann sich den nächsten weg suchen wird daher den niedrigsten punkt nach dem wc(bis zu einer gewissen höhe).