Rückstoß bei der Fliehkraft

Hallo!

Wenn ich einen Stein von mir wegwerfe beschleunige ich ihn in die Wurfrichtung und mich durch den Rückstoß in die andere. Eigentlich ist das immer so, wenn man etwas beschleunigt.
Doch wie sieht es bei der FLiehkraft aus? Wenn ich den Stein an ein Seil binde und ihn daran um mich drehe und das Seil dann loslasse, wirkt dann auf mich auch ein Rückstoß?
Eigentlich nicht, oder?

Gruß
Paul

PS: Wenn doch: Gibt es eine Beschleunigung eines Körpers ohne dadruch einen Rückstoß auf den Beschleuniger auszulösen?

Hallo Paul,

Wenn ich einen Stein von mir wegwerfe beschleunige ich ihn in
die Wurfrichtung und mich durch den Rückstoß in die andere.
Eigentlich ist das immer so, wenn man etwas beschleunigt.

Genau.

Doch wie sieht es bei der FLiehkraft aus? Wenn ich den Stein
an ein Seil binde und ihn daran um mich drehe und das Seil
dann loslasse, wirkt dann auf mich auch ein Rückstoß?

Nein.

Praktisch erscheint das aber subjektiv anders zu sein, hat aber andere Ursachen :wink:
Du musst ja ein Kraft aufbauen, welche der Fliehkraft entgegen wirkt. reisst jetzt das Seil, sind dein Gehirn und deine Muskeln zu langsam diese Gegenkraft sofort abzustellen und es haut dich um. Das ist aber in diesem Fall ein Regelungstechnisches Problem, dein System ist halt einfach zu langsam :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Ja.

Eigentlich nicht, oder?

Doch.

PS: Wenn doch: Gibt es eine Beschleunigung eines Körpers ohne
dadruch einen Rückstoß auf den Beschleuniger auszulösen?

Nein. Newton postuliert actio=reactio, äquivalent dazu ist der Impulserhaltungssatz.

Eigentlich nicht, oder?

Doch.

Doch? Peter meinte aber Nein^^
Inwiefern sollte da denn ein Rückstoß wirken?

Hallo,

Eigentlich ist es kein ‚Stoß‘, aber eine Gegenkraft muss natürlich schon aufgebracht werden. Allerdings nicht im Moment des Loslassens, sondern während der Zeit des Herumwirbelns.
Wenn Du allerdings ganz allgemein die Änderung einer Kraft als ‚Stoß‘ bezeichnest, ist auch das Nachlassen der Kraft durchaus als Stoß anzusehen.
Gruß
loderunner

Wenn ich den Stein

eigentlich nicht, weil keine kraft mehr anliegt.

action=reactio gilt nur, solange du drehst. im moment des loslassens sind alle kräft 0. ein stoß also nicht möglich.

mfg:smile:
rené

dein körper bewegt sich 180 grad entgegengesetzt zum steinvektor(um den drehpunkt). weil man plötzlich(beim loslassen) seine beine bewegen muss, um stehen bleiben zu können, könnte man glauben, man wird beschleunigt. aber der drehpunkt ist einfach nur weg, somit die radialbeschleunigung und der körper nimmt einfach einen geradeausweg.

Hallo Paul,

so ist es.

an ein Seil binde und ihn daran um mich drehe

Dann erfährt der Stein eine dauerhafte Beschleunigung, genannt Zentripetalbeschleunigung, vom Betrag aZ = r ω² (r = Bahnradius, ω = Winkelgeschwindigkeit) in Richtung des Bahnmittelpunktes. Das System, das dafür sorgt, dass auch beim Steinherumwirbeln die Drehimpulserhaltung gewährleistet ist, ist die gesamte Erde. Sie nimmt den genau gleich großen, aber entgegengesetzten Drehimpuls auf, aber die Beschleunigung, die sie dabei erfährt, ist wegen ihrer riesigen Masse äußerst gering. So ist es bei jeder Eisläuferpirouette und bei jedem Staubsauger-Einschalten und bei jedem Jahrmarkt-Glücksrad-Drehen.

und das Seil dann loslasse, wirkt dann auf mich auch ein Rückstoß?

Ab dem Augenblick, in dem Du das Seil losläßt, wird Dein Körper nach hinten beschleunigt, weil die Gravitationskraft jetzt nicht mehr durch die Zugkraft des Seils kompensiert wird. Während der Herumwirbelei musstest Du Deinen Körper ja nach hinten neigen, bist aber trotzdem nicht umgefallen. Läßt Du das Seil los, tust Du genau das.

Nein.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Man fliegt nach hinten weg, aus meiner Sicht eindeutig ein Rückstoß.

Hallo!

Nehmen wir mal an, der Stein hätte die gleiche Masse wie Dein Körper. Nehmen wir weiterhin an, ihr dreht Euch in Schwerelosigkeit um den gemeinsamen Körper. Du lässt los. Was passiert? Beide bewegen sich tangential weiter, und zwar in entgegengesetzte Richtungen.

Wenn die Massen unterschiedlich groß sind, ist es genau dasselbe, nur ist der Bahnradius der größeren Masse - und damit ihre Geschwindigkeit - viel geringer.

Natürlich gilt auch hier der Impulserhaltungssatz.

Was einen wahrscheinlich verwirrt, ist die Tatsache, dass im Gegensatz zur geradlinigen Bewegung die Energie schon im System enthalten ist (in Form von Rotationsenergie). Deswegen muss man für die Beschleunigung des Steins auch keine zusätzliche Arbeit leisten.

Michael

Das heißt, es gibt doch einen Rückstoß.
Wenn ich einen Stein um mich drehe, dann dreht der Stein sich eigentlich nicht um mich sondern wir drehen uns um unseren gemeinsamen Schwerpunkt. Wenn unsere Verbindung gekappt wird, bewegen wir uns beide in entgegengesetzte Richtungen tangential weiter.

Hi,

Wenn ich einen Stein um mich drehe, dann dreht der Stein sich
eigentlich nicht um mich sondern wir drehen uns um unseren
gemeinsamen Schwerpunkt.

Genau das ist der Punkt: Du drehst dich schon, durch das Loslassen beendest du nur die Rotation und setzt deine Bewegung gradlinig fort.
Es gibt keinen Rückstoß, denn du wirst nicht beschleunigt.
(Genauergenommen wurdest du die ganze Zeit während dem Drehen beschleunigt und mit dem Loslassen beendest du diese Beschleunigung)

m.f.G.
Schigum

1 „Gefällt mir“

Das heißt, es gibt doch einen Rückstoß.

bowling hat das gleiche prinzip. dein schultergelenk ist der drehpunkt. in der hand hälst du die kugel, die sich um dein schultergelenk dreht. je nach dem, ob du männlich oder weiblich bist, lässt du die kugel in unterschiedlichen höhen los. die kugel setzt dabei die bahn fort, die sie gerade hat.