Rückstoß

Hallo,
stimmt es, dass nur soviel Kraft auf den von einem Geschoss getroffenen wirken kann, wie groß auch der Rückstoß ist? Was bedeuten würde, das ein Fortfliegen des Getroffenen von z.B. einer Schrotflinte in Spielen und Filmen völlig übertrieben wäre. Stimmt das? Gibt es Waffen, bei denen der Schütze beim Abfeuern nach hintenfällt?
mifune

Hallo,
das kann es geben. Ich habe im Internet ein Filmchen gesehen, wo jemand mit einer Waffe im Kaliber .60 schoss, er ging ein paar Schritte zurück.
Bei einem Kompanieaustausch hat ein franzôsischer Unteroffizier eine Gewehrgranate mit der Schulterstütze des G 3 an der Schulter geschossen. Er hat sich rückwârts überschlagen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selbstverständlich nicht! Der Rückstoß ist immer nur ein minimaler Teil der wirkenden Kraft, da der größte Teil ja eben auf das Projektil wirkt und es durch das Rohr treibt. Zudem nimmt je nach Waffentyp der Verschluss mehr oder weniger Kraft auf (insbesondere bei Rückstoßladern) und gibt verhältnismäßig nur noch sehr wenig Kraft weiter.

Das eine Person nach einem Treffer einer Handwaffe umgeworfen wird ist wohl eher eine Erfindung Hollywoods. Auch wenn jemand eine Kugelsichere Weste trägt steht der nach einem Treffer auf die Weste im Normalfall noch.

Gruß Andreas

Hallo,

Selbstverständlich nicht! Der Rückstoß ist immer nur ein
minimaler Teil der wirkenden Kraft, da der größte Teil ja eben
auf das Projektil wirkt und es durch das Rohr treibt. Zudem
nimmt je nach Waffentyp der Verschluss mehr oder weniger Kraft
auf (insbesondere bei Rückstoßladern) und gibt verhältnismäßig
nur noch sehr wenig Kraft weiter.

Du verwechselst Impuls und Kraft. Selbstverständlich sind Vortriebsimpuls und Rückstoßimpuls gleich. Nur eben nicht die Kräfte, da die Impulse für unterschiedliche Zeitdauer wirken.

Das eine Person nach einem Treffer einer Handwaffe umgeworfen
wird ist wohl eher eine Erfindung Hollywoods. Auch wenn jemand
eine Kugelsichere Weste trägt steht der nach einem Treffer auf
die Weste im Normalfall noch.

Noch nie was von ‚Manstopper‘-Waffen und -Munition gehört? Selbstverständlich gibt es das.
Gruß
loderunner

Noch nie was von ‚Manstopper‘-Waffen und -Munition gehört?
Selbstverständlich gibt es das.
Gruß
loderunner

Du lässt dich wohl von der Bezeichnung der Munition täuschen! Die Deformationsmunition pilzt sich im getroffenen Körper auf und verursacht hierdurch entsprechend mehr Schaden und geben mehr Energie weiter, welche dann die entsprechende „stoppende“ Wirkung hat! Man wird durch solche Munition aber nicht sofort umgeworfen.
Sie ist vielmehr die Antwort auf die Probleme, die sich beim Einsatz von Vollmantelgeschossen im Polizeidienst ergeben haben. Da sich Vollmantelgeschosse im Körper gar nicht oder nur kaum verformen und kaum gebremst den Körper durchqueren besteht zum einen eine erhebliche Gefahr für Unbeteiligte, zum anderen sind selbst mehrere Treffen mit Vollmantelgeschossen meißt nicht geeignet jemanden sofort kampfunfähig zu machen.
Deformationsmunition durchschlägt den Körper nicht, sondern pilzt wie gesagt auf.

Gruß Andreas

Guten Abend!

stimmt es, dass nur soviel Kraft auf den von einem Geschoss
getroffenen wirken kann, wie groß auch der Rückstoß ist?

Kanonen haben eine Mündungsbremse, d.h., die sich ausdehnenden und das Geschoss treibenden Gase prallen gegen die seitlich quer liegenden Flächen und wirken somit auch dem Rückstoss entgegen. Vermutlich hat der Mündungsfeuerdämpfer eines Schnellfeuergewehres denselben Effekt.

Es besteht ein Unterschied zwischen dem Vorgang der Abfeuerung und des Einschlages bezüglich der Energie. Bei der Abfeuerung wirken die sich ausdehnenden Pulvergase über die gesamte Rohrlänge, während beim Einschlag des Geschosses die gesamte kinetische Energie auf kürzester Strecke in Verformungsenergie umgesetzt wird.

MfG Gerhard Kemme

Film und Realität…
Hallo Mifune,

Film und Realität sind immer „Zweierlei“…:smile:

Für die meisten „Normalen“ Handfeuerwaffen gilt,das sie keine
so „Spektakulären Effekte“ hervorrufen…
Es gibt allerdings durchaus „Klopper“,die sowas "bringen " können…

Als Beispiel nur mal die „.500 Magnum-Patrone“
Technische Daten:
490 Meter/Sekunde Mündungsgeschwindigkeit
Gasdruck 3.500 Bar
Je nach Geschoßkopf kann man damit schon „Lustiges“ anstellen…

Das sind aber keine „Alltagswaffen“…weil erstens brauchst du
beide Hände und Handschuhe,um sowas überhaupt zu schießen…
Und zweitesn hast du spätestens nach 6 - 8 Schuß solche Schmerzen in den Handgelenken,das du „Freiwillig“ aufhörst…:smile:

Hallo,

Servus

stimmt es, dass nur soviel Kraft auf den von einem Geschoss
getroffenen wirken kann, wie groß auch der Rückstoß ist? Was
bedeuten würde, das ein Fortfliegen des Getroffenen von z.B.
einer Schrotflinte in Spielen und Filmen völlig übertrieben
wäre. Stimmt das? Gibt es Waffen, bei denen der Schütze beim
Abfeuern nach hintenfällt?

Paßt vielleicht nicht ganz aber man sieht sehr schon was passieren kann wenn man keine Ahnung von Fazsfeuerwaffen hat: http://www.metacafe.com/watch/80002/big_gun_dumb_guy…

mifune

MfG
Christoph

Servus!
Meines Wissens ist es auch eher normal, nach einem Treffer von vorne nach vorn zusammen zu klappen als nach hinten weggestoßen zu werden…

Kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen.

VG
Christian

Also, wenn man sich nicht mehr auf den Beinen halten kann wird man wohl dorthinfallen, wo einen die Schwerkraft hinzieht…und das ist primär mal nach unten. Ob das jetzt über hinten, vorne, rechts oder links von statten geht dürfte wohl eher davon abhängen, ob und wie man sicher gerade bewegt und wo man gerade seinen Schwerpunkt hat. ;o)

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus!

Meines Wissens ist es auch eher normal, nach einem Treffer von
vorne nach vorn zusammen zu klappen als nach hinten
weggestoßen zu werden…

Kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen.

VG
Christian

Also, wenn man sich nicht mehr auf den Beinen halten kann wird
man wohl dorthinfallen, wo einen die Schwerkraft
hinzieht…und das ist primär mal nach unten. Ob das jetzt
über hinten, vorne, rechts oder links von statten geht dürfte
wohl eher davon abhängen, ob und wie man sicher gerade bewegt
und wo man gerade seinen Schwerpunkt hat. ;o)

Gruß Andreas

Aber: Bei einem Kopftreffer kann ich es mir schon vorstellen, daß der Kopf nach hinten geschleudert wird (wenn der Schuß von vorne kam), und der Körper dann „nachfällt“ (siehe der berühmte Kennedy-Film aus Dallas).
Bei einem Körpertreffer aber, z.B. in den Bauch, könnte ich mir vorstellen, daß das ganze läuft wie bei einem Schlag in die Magengrube: Der Bauch geht in Stoßrichtung, aber Kopf und Beine ziehen aufgrund der Massenträgheit nicht so ganz mit - der Körper klappt nach vorne zusammen.
Oder??

VG
Christian

Hallo, klar, meine Frau hat schon scharf geschossen und da sie sehr klein und leicht war, 1,60m 48kg, fiel sie nach hinten um.
War nicht dabei aber sie stand wohl nicht richtig.

Kommt drauf an wie man steht.
Als ich scharf geschossen habe ist nichts passiert, gab nur einen fuurchtbaren Knall und die Waffe ist nach oben gedrückt worden.
habe aber trotzdem getroffen :smile:)
Grüße Dr Hook