Rücktritt <1Woche nach unterschrieben Mietvertr

Hallo Ihr da draußen!

Ich brauche dringend Hilfe, da ich ein Traumhaus gefunden habe und ich von meinem kürzlich (letzte Woche) unterschriebenen Mietvertrag zurücktreten möchte. Ich war gestern beim Vermieter und der meint ich könnte nach weniger als einer Woche nicht vom unterschriebenen Mietvertrag zurücktreten. Ich habe ein Schriftstück mit meiner Rücknahme der Vereinbarung bei Ihm abgegeben. Er verlangt, daß ich bei der neuen Suche mithelfe und bei nicht Erfolg drei Monatsmieten abzudrücken habe. Ich wollte erst am 01.12.00 einziehen. Ich brauche aber die Wohnung jetzt nicht mehr. Gibt es zufällig einen Gesetztestext der mir weiter helfen könnte. Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Max

Ich denke, du wirst Pech haben. Es gibt kein Rücktrittsrecht von geschlossenen Verträgen - von Ausnahmen abgesehen, wie z.B. den berühmt/berüchtigten Haustürgeschäften. Sobald deine Unterschrift unter dem Vertrag ist, kannst du nicht mehr zurück, egal ob 1 Stunde, 1 Tag oder eine Woche vergangen ist.

Du wirst also im Zweifel wirklich die reguläre Kündigungsfrist einhalten müssen - wenn der Vermieter nicht schnell jemand Neuen findet, was zur Zeit nicht einfach ist. Daher fordert er auch deine Mithilfe.

Gruß
Stefan

Hallo Max,

Du hast natürlich die Möglichkeit, wieder zu kündigen, die dreimonatige Kündigungsfrist gilt dann ab sofort und nicht erst ab Einzug. Dann zahlst Du immerhin statt drei Mieten nur zwei. Ist auf jeden Fall besser, denn anders hast Du keine Möglichkeiten aus dem Vertrag raus zu kommen.

Gruß
roland