Rücktritt geht nicht mehr

Servus,

Der Rücktritt beim Fahrrad fällt immer wieder aus.
hatte es ein paar mal, dass nach etwas verändern am Boutenzug der Rücktritt wieder einige Zeit ging. Dann aber unvermittlet wieder ausfiel. Ging aber nicht immer

ist es ggf. nur eine Einstellungssache, oder liegt da ein anderer Defekt vor?

Danke

Was für eine Nabe hast du hinten? Und was verstehst du unter „Rücktritt“? Rücktrittbremse oder Freilauf? (Dachte erst es geht schon wieder um Thüringen)

1 Like

Sorry, ja die Bremse meine ich.

So wie du deine dein Problem beschreibst kann man es fast nicht beantworten.
Was fällt aus, die Bremse oder die Schaltung?
Ist es eine Nabenschaltung oder Kettenschaltung?
Ist es eine Rücktrittbremse oder eine Felgen / Scheiben Bremse?
Oder möchtest du uns verschaukeln?

Eine Rücktrittbremse funktioniert eigentlich immer (außer die Kette reißt)
Eine Felgenbremse kann man einstellen oder die Klötze wechseln
Bei einer Scheibenbremse kann man die Klötze wechseln oder den Bremshebel einstellen
Wo liegt dein Problem?

1 Like

Die Schaltung ist ja wohl kaum der Rücktritt. Schaltung geht nur beim Rücktritt bleibt die Bremse aus.

Es ist die Rücktrittbremse.

Leider scheint dieser Umstand meiner Bremse unbekannt zu sein.

Der „Rücktritt“ hängt bei Nabenschaltungen eng mit der Schaltung zusammen. Ich vermute, du hast eine solche Schaltung, darauf deutet der Bowdenzug hin. Damit man dir Ratschläge geben kann, muss man das Modell der Schaltung kennen, wenigstens die Marke und die Zahl der Gänge.

Ich vermute, entweder ist die Schaltung nicht richtig eingestellt oder defekt.

1 Like

Da frage ich mal nach. Wenn der Seilzug reißt hätte man deiner Meinung nach keine Rücktrittbremse ?
Also bei meiner 3-Gang-Schaltung ist das definitiv nicht so. Ohne Seilzug springt das Schaltgetriebe doch in eine Endlage, höchster Gang glaube ich. Auf Zug am Seil schalten die niedrigeren Gänge ein.
Aber mit der Bremse hat das m.E. nix zu tun. Man kann die Gänge falsch einstellen, aber dann hat man weniger Gänge und merkt es sofort es ist was falsch.
Aber bremsen kann man immer noch.

MfG
duck313

Eher unwahrscheinlich, richtig. Ich tippe darauf, dass im Inneren der Nabe etwas klemmt oder defekt ist. Ich würde da mal ordentlich WD40 oder ähnliches reingiessen.

der Übersicht halber noch mal komplett neu.

Fahradmarke Winora
Schaltung 3 Gang Narbe SRAM i•3

Die Rücktrittbremse hat in letzter Zeit öfters aufgegeben, sodass beim Anwenden keine Bremswirkung entstand, statt dessen hatte man einen freilauf.

Wenn man etwas an den Bowdenzug der Schaltung änderte, z.b. den verlauf von vor der Lampe zu hinter der Lampe änderte, war der Rücktritt wieder da, leider nicht lange.

Woran kann das liegen und wie lässt sich das Reparieren?

Danke und schönes Wochenende

das liegt wahrscheinlich daran, dass die SRAM i3 fast gleich wie die Mutter aller Dreigangnaben „Torpedo Dreigang“ von Fichtel & Sachs gebaut ist - Fichtel & Sachs fertigt heute unter dem Namen seiner jetzt amerikanischen Mutter SRAM.

Die Torpedo Dreigang hatte zwischen 2. und 3. Gang (ungefähr 1/3 des Weges ab 2. Gang) eine Stellung, in der überhaupt keine Übersetzung griff und es (wenn ich mich richtig erinnere, meine letzte Torpedo hab ich vor dreißig Jahren gefahren) auch keine Kraftübertragung auf die Rücktrittbremse gab. Das diente dem Einstellen des Schaltzuges, weil diese „Leerlauf“-Position nur auf eine ganz kurze Entfernung am Schaltzug griff.

Bei der SRAM i3 erfolgt das Einstellen des Schaltzuges in der Schalterposition „3. Gang“, aber eine art Erinnerung an frühere Entwicklungsstände dürfte sie schon noch haben, sie ist nicht grundsätzlich anders konstruiert als ihre Mutter.

Kurzer Sinn: Besorg Dir eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzuges und, falls nötig, einen Schluck Ballistol, um vorher die Muffe, mit der die Länge direkt am Eingang zur Nabe variiert werden kann, wieder gangbar zu machen, und stell den Schaltzug sauber ein.

Kann gut sein, dass das Problem dann behoben sein wird.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Gestern mal die Einstellung der Schaltung versucht, dabei reaktivierte sich der Rücktritt für kurze Zeit, dabei viel auf, dass die Einstellschraube für die Schaltung defekt ist.

Danke