Rücktritt vom Auftrag zur Steuererklärung

Liebe „wer-weiss-was“-Leute,

ich betreibe seit März 2006 einen kleinen Büroservice und habe für die Steuererklärung 2006 eine Steuerberaterin beauftragt, mit der im Laufe der Gespräche immer weniger die Chemie gestimmt hat.

Sie hat alle Posten erfasst und einen nur kleinen Gewinn errechnet. Die von ihr noch gewünschten Angaben/Entscheigungen (Auto,Ansparabschreibung) habe ich ihr am 21.10.07 mitgeteilt. Anschließend wollte sie noch eine ca.-Angabe bzgl. meines zu erwarteten Gewinns 2007. Da ich dies nicht weiß, habe ich ihr meinen zu erwarteten Nettoumsatz (am 05.11.) mitgeteilt.

Nun befürchte ich, dass die, beim FA beantragte Fristverlängerung bis zum Jahresende 2007 auch nicht mehr ausreichen wird. Kann es sein, dass meine „kleine Steuererklärung“ so lange dauert? Ich habe keine Vereinbarung unterschrieben. Kann ich „irgendwie“ - möglichst ohne finanziellen Verlust - aus dieser „unliebsamen Begegnung“ aussteigen??
Was habe ich vom FA zu erwarten, wenn bis die Frist überschritten wird? (PS: am 6.12. hatte ich ihr eine E-Mail-Anfrage geschickt, bis wann ich mit dem Entwurf rechnen kann - und noch keine Antwort erhalten).

Zu gerne würde ich alles einem anderen Steuerberater übergeben… Was meinen die Experten?

1000 Dank und viele Grüße
Susanna

Servus,

das ist jetzt, wo offenbar die Aufzeichnungen bereits erfasst sind, der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, das Mandat zu entziehen:

Die Sache mit den Fristverlängerungen ist für Steuerpflichtige, die ihre Angelegenheiten vom StB erledigen lassen, um diese Zeit noch vollkommen harmlos.

Wesentliche Teile der Arbeit sind getan, und bei einem anderen Steuerbüro müsste man entweder den ganzen Schweppel nochmal reinklopfen oder wenigstens Summen und Salden übernehmen, mit der Folge, dass später (im denkbar unwahrscheinlichen Fall einer Prüfung) niemand mehr weiß, wo was ist und wie was gebucht worden ist.