Rücktritt vom Dienstleistungsvertrag

Hallo,
folgende Situation:

A hat einen Dienstleistungsvertrag mit B - unterschrieben - am 15.01.
B schickt C zu A um den Dienstleistungsvertrag zu erfüllen - am 21.01.
B schickt nun A eine Rechnung über die Erfüllung des Dienstleistungsvertrages von C - am 24.01. 300 Euro
Des Weiteren schickt B noch eine Rechnung an A auf Grund einer Zertifizierungsmaßnahme - am 24.01. 600 Euro

Im Vertrag steht, dass jährlich als Beitrag 600 Euro, sowie alle zwei Jahre 300 Euro für die Erfüllung von C fällig werden.
Kündigungsfrist 6 Monate zum Jahresende - allerdings erst nach drei Jahren, d.h. feste Bindung an den Vertrag über mindestens drei Jahre.

Ist es möglich aus diesem Vertrag vorzeitig rauszukommen, bzw. ist es vorstellbar wie bei einem Kaufvertrag die Ware innerhalb einer bestimmten Frist zurückzugeben?

300 Euro an C werden gezahlt, evtl auch einmalig die 600 Euro. Ist es möglich vom Vertrag zurückzutreten?

Vielen Dank für Ihre Tips!

Hallo,

könntest Du Dein Beispiel noch konkretisieren? Ist das ein Wartungsvertrag, kommt da jemand zum Putzen.

Handelt es sich um einen Vertrag zwischen Unternehmen oder einen Vertrag zwischen Firma und Privatkunde?

So abstrakt kann ich mir nichts drunter vorstellen.

Grüße
Lumpi

Es ist ein Vertrag über eine Zertifizierung.
A hat mit B einen Vertrag über die Zertifizierung.
C kommt zu A und führt die Zertifizierung durch.
Alle drei Parteien sind Firmen.

Dies ist alles so geschehen.
Meine Frage ist nun, ob man nach dem Geschehen trotzdem noch vom Vertrag zurücktreten kann innerhalb einer gewissen Zeit.

Wichtig sind dabei denke ich auch die Daten in der urspünglichen Schilderung.