Kann ich vom Kauf einer Wohnung zurücktreten, wenn der Verkäufer den Kaufpreis viel zu hoch angesetzt hat und uns damit bewusst getäuscht hat?
Hallo,
ihr habt das Angebot angenommen. Ihr mußtet das Angebot nicht annehmen
Betrug ist etwas anderes.
Christian
Das ist wohl richtig, aber das besagte Wohnung wesentlich überteuert verkauft wurde, ist uns ja jetzt erst durch eine Gleichwertige aufgefallen. Dadurch sind wir ja am Suchen nach Möglichkeiten, den Kauf rückgängig zu machen. Es ist aber dem Verkäufer leider schwer nachzuweisen, dass es eine bewusste Täuschung war. Wir werden wohl doch anwaltliche Hilfe suchen müssen… Danke trotzdem
Kann ich vom Kauf einer Wohnung zurücktreten, wenn der
Verkäufer den Kaufpreis viel zu hoch angesetzt hat und uns
damit bewusst getäuscht hat?
In Deutschland gilt Vertagsfreiheit. Ein Käufer kann eigentlich jeden Preis, auch einen überhöhten verlangen, es sei denn, ein Artikel unterliegt einer Preisbindung (z. B. Bücher). Niemand zwingt einen Interessenten ja zum Kauf. Als Käufer sollte ich mich vorher über den tatsächlichen Wert informieren. Auf einen überhöhten Kaufpreis muß ich ja nicht eingehen. Betrug (Arglistige Täuschung) wäre höchstens, wenn der(Privat)Verkäufer ihm bekannte Mängel bewußt verschwiegen hätte. Ein gewerblicher Verkäufer haftet zwar für die gesetzlicher Gewährleistung, aber die ist unabhängig vom Kaufpreis.