Rücktritt vom Kaufvertrag

Hallo liebe Wissende,

wie lange muss man auf die Lieferung einer bereits angezahlten Ware warten? Ein Sofa wurde bestellt, und ist mittlerweile 4 Wochen überfällig.

Wann kann man sagen, ich habe jetzt „die Nase voll“ und will das Dingen nicht mehr haben?

Im Voraus besten Dank,
Sabine

Hallo,
Du solltest dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ihm eine angemessene Frist setzen. Erst wenn diese Frist verstrichen ist, kannst du vom Vertrag zurücktreten und bekommst dein Geld wieder. Vielleicht solltest du auch mal in die AGB des Verkäufers schauen. Da steht nicht selten drin, wie lange die Lieferzeit beträgt.

alles ist gut!
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Zum Glück hat sich die Sache erledigt: das Sofa wird dann doch schon diese Woche geliefert!!

Einen schönen Tag und
sonnige Grüße
Sabine

Hallo.

Zum Glück hat sich die Sache erledigt: das Sofa wird dann doch
schon diese Woche geliefert!!

Tut mir leid, wenn ich Dir jetzt Wasser in den Champagner kippe. Aber setze dem Verkäufer trotzdem eine Frist. Die Zusage, die Du jetzt bekommen hast, kann genauso viel wert sein wie die vorherigen … und dann fängt dass Spielchen von vorn an. Also Brief aufsetzen „… für die Lieferung setze ich Ihnen hiermit eine Frist bis zum bla. Wenn die Lieferung bis dahin nicht erfolgt ist, werde ich die Annahme verweigern, blä …“. Diesen Schrieb per Einschreiben mit Rückschein versenden - falls nun wieder etwas schief geht (Katze des Spediteurs hat auf Sofa geseicht oder Nähsklave beim Hersteller ist an Karoshi gestorben) hast Du wenigstens etwas in der Hand.

Und wenn das Sofa doch so eintrifft wie angedroht, dann denk einfach „Ratschläge sind auch Schläge“ und freu Dich.

Gruß kw

1 „Gefällt mir“

Hallo lieber Kw,

vielen Dank für deine Ratschläge, aber zum Glück brauchte ich sie nicht.

Das Sofa ist heute gekommen, sieht super aus, und ich bin einfach megaglücklich! Wir haben jetzt ein Vierteljahr auf unbequemen Stühlen gehockt, und nun ist das wie auf Wolken sitzen…

Viele Grüße
Sabine