Sachverhalt: Wir haben am 08.04.2011 einen Smart in Deutschland beim Autohändler (AH verkauft EU weit PKWs) 150km weg von der Österreischen -Linz- Grenze. Beim Fhzg-Kauf haben wir die Mwst 19% mit bezahlt ( 1493.-€ ). Es war beim Kauf bereits klar das der PKW nach Österreich überführt werden soll. Der Käufer hat uns nicht mitgeteilt das für diesen PKW, die Neuwagenreglung zutrifft (PKW ist Bj 9.2009 hat 4800km gelaufen) laut EU Binnenmarktregelung Art.1Abs.9 ist die Mwst. Anmeldeland zu entrichten (Besteuerungsrecht) laut Aussage Finanzamt. -Nun können wir den PKW nicht in Österreich anmelden, oder müssen nochmals die Mwst. f Österreich zahlen. Der Verkäufer lachte nur beim Telefonat und meinte das er es abklärt, aber die Steuer so nicht an uns auszahlt. Uns ärgert die Behandlung sehr, -Frage: gibt es die Möglichkeit von diesem Kaufvertrag zurück zu tretten, wegen arglistiger Täuschung? Der Verkäufer hätte laut Aussage vom FA Passau wissen müssen wie der Weiterverkauf abzulaufen hat. -Nun haben wir einen PKW den wir in Österreich nicht zulassen dürfen und ab morgen auch nicht mehr fahren dürfen, weil die Kurzkennzeichen abgelaufen sind.
Ich danke für die Beantwortung im Voraus und verbleibe mfG.
Hallo Karsten,
arglsitige Täuschung liegt nur vor, wenn der Händler Euch falsch informniert hat, dies unter Zeugen bestätigt werden kann. Denkt Ihr aber nur, das er das wissen hätte müssen aber nichts gesagt habt, hilft dies euch leider nicht weiter. sorry aber er ist ja nicht der ausführende. somit seit ihr wohl moralisch auf der richtigen seite aber könnt nichts so einfach unternehmen, es sei denn er hat euch dies evtl. auch schriftlich zugesichert. da wird euch aber nur ein anwalt helfen. solltet ihr eine rechtschutz versicherung haben kein problem, dies trägt sie.
gruß larrs
Hi!
Leider ist das eine Frage für einen Rechtsanwalt, die geht über normale Hilfe hinaus.
Gruß
Herigon
Danke Ihnen für Ihre Mitteilung, werde mich heute mit dem FA Deggendorf in Verbindung setzen, vielleicht liegt auch eine Form von Steuerschönung vor, mal sehen was da raus kommt. mfG
Hallo, bin krank. Grüße kahlken