Rücktritt vom Kaufvertrag nach 4 Wochen (Laptop)

Hallo,
ich habe Mitte Oktober 2010 einen Laptop von Toshiba bei einem Fachhändler gekauft wo ich langjähriger Kunde bin.
Dieser Laptop zeigte dann einige Fehler auf (z.b. extrem hochfrequentes unerträgliches Pfeifen, beim Tippen kamen manche Buchstaben doppelt und dreifach oder es fehlten welche - alles meist nach längerem Arbeiten und sporadisch)die bei einer Reperatur behoben werden sollten.
Dies war aber leider nicht der Fall und ich musste ihn erneut einschicken. Daraufhin hat der Hersteller den Laptop zurückgenommen und ich bekam eine Gutschrift des Fachhändlers.
Da der Service von Toshiba in Ordnung war, wollte ich es noch einmal mit einem Laptop von diesem Hersteller versuchen und bekam ein Tauschgerät, anderes Modell.
Der erste Laptop hatte einen Pixelfehler welcher auch sofort getauscht wurde gegen ein gleiches Modell. Nach zwei Wochen ca. kamen dann wieder einige Fehler wie ein extremes Rauschen beim Laptop, welches ich nicht richtig zuordnen konnte, ein komisches Pfeifen und wieder das Tipp-Problem.

Händler hatte mir weis machen wollen, dass die neuen Laptops nicht mehr zum Schnelltippen ausgelegt seien und ich mir eine externe Tastatur kaufen müsse, dann sei das Problem behoben, aber an der Tastatur sei kein Fehler.
Der Laptop wäre in sehr gutem Zustand. Nach einem Aufspielen einer Software ohne Toshiba-Software (es war der Verdacht da könnte etwas das tippen ausbremsen)bestand der Fehler weiterhin.

Ich habe nun endgültig die Nase voll und habe heute den Laptop zum Händler zurückgebracht und dieser wollte dies mit dem Werkstattleiter & Chef abklären.

Der Verkaufsleiter hat mir heute gesagt, sie können den Laptop nicht zurücknehmen da er zuviele Gebrauchsspuren auf der Tastatur aufweise und sie ihn daher nicht mehr als neuwertig verkaufen können.

Nun meine Frage:
Wie sieht es mit dem Rücktrittsrecht vom Vertrag aus in meinem Fall? Tauschgerät um das es nun geht ist 4 Wochen alt!
Ist es sinnvoll einen Anwalt einzuschalten wenn der Händler sich komplett quer stellt. Ich möchte diesen Laptop auf keinen Fall mehr zurücknehmen, ein Tauschgerät kommt nach der Aktion heute auch nicht mehr in Frage (bloßgestellt vor versammelter Mannschaft) - ich möchte meinen Kaufpreis wieder!

Entschuldigung für die lange Beschreibung!

Liebe Grüße & danke für die hilfreichen Antworten.
Sunny

FAQ 1129

Bei wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass in einem Forum nur Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allgemeinen Rechtsfragen ausgetauscht werden dürfen. Individuelle und konkrete Rechts- und Steuerberatung, die nicht durch einen Rechtsanwalt oder Steuerberater erfolgen, verstoßen regelmäßig gegen das Steuerberatungs- und Rechtsdienstleistungsgesetz. Außerdem sind Rechtsberatungen ähnlich wie Arztbesuche immer kostenpflichtig.

Für den Fragenden gilt:
Fragen und Antworten sollen lediglich der Diskussion von juristischen oder steuerrechtlichen Themen dienen. Beiträge die einen persönlichen Bezug haben oder z. B. einen persönlichen Hilferuf wie „Wer kann helfen?“ enthalten, sind verboten.