Rücktritt vom Linienflug

Hallo,

meine Freundin und ich haben zwei Linienflüge mit Rückflug auf die Kanaren gebucht. Ende Mai gehts hin. Die IBERIA-Flüge wurden über ein Reisebüro gebucht. Unterkunft haben wir kostenlos bei Bekannten, ist also nicht relevant.

Leider hatte sie einen Unfall und muss aller Vorraussicht nach die nächsten Woche auf Krücken laufen. Da dies natürlich nicht so toll ist, möchte ich gerne wissen, ob wir theoretisch vom Flug zurücktreten können? Entschieden, haben wir uns noch nicht. Geht das überhaupt, mit welchen Gebühren ist ca. zu rechnen?

Eine Rücktrittsversicherung haben wir leider nicht abgeschlossen :frowning:

Hallo,

es kommt drauf an, welchen Flugpreis -/tarif ihr gebucht habt. Fragt euer Reisebüro, die können euch direkt die richtigen Storno bzw. Umbuchungsbedingungen geben.

Viel Glück
Belini

Ich habe eben beim Reisebüro angerufen. Die müssen die Stornokosten erst raussuchen und werden sich bis morgen bei mir melden. Das Problem ist, das die Tickets schon ausgestellt sind.

Was meint ihr hierzu? Könnte die Stornogebühr in diesem Rahmen liegen? In unserem Fall wäre der Abflugtag der 25.05., also läge die Entschädigung bei 25%.

http://www.internetratgeber-recht.de/Reiserecht/fram…

Hi,

der Link verweist auf eine Seite mit Stornogebühren bei Pauschalreisen (Reiseveranstalter). Das hat mit dem vorliegenden Fall nichts zu tun.

Warte doch bis morgen. Wir können Dir anhand Deiner Angaben einfach nichts verbindliches sagen. Jede Airline hat unterschiedliche Preise mit unterschiedlichen Bedingungen. Je günstiger der Flugpreis um so höher sind die Stornogebühren. Wenn es blöd läuft, ist der Flugpreis ganz weg und Du bekommst nur ein paar Euro Steuern zurück.

bye
Rolf