Unser zukünftiger Vermieter hat uns eröffnet, nun ein Pferd kaufen zu wollen, und uns somit (den laut Mietvertag angemieteten Garten) nicht mehr mit vermieten zu wollen.
Zum 1.10.11 würden wir dort einziehen, aber unsere Vorraussetzung war ein eigener Garten der uns somit komplett verweigert wird.
Können wir aufgrund dessen von dem Mietvertag vor Mietbeginn zurücktreten, wenn wir eine neue Bleibe finden würden???
Sonst müssten wir ja einziehen und die dreimonatige Kündigungsfrist einhalten und den uns vorher versprochenen Garten nicht nutzen.
bitte Mietvertrag prüfen - ist der Garten als Mietgegenstand darin (auch im Mietpreis) enthalten den Mieter auf SEINE mietvertraglichen Pflichten aufmerksam machen
Frist zur Erklärung setzen, ob der Vermieter den mietvertraglichen Verpflichtungen nachkommen möchte oder nicht
sodann gibt es 2 Möglichkeiten:
entweder Mietpreis OHNE Garten nachverhandeln
einvernehmliche schriftliche Auflösung des Mietvertrags
lieben Dank für die Info. Und JA der Garten ist tatsächlich als Mietgegenstand mit im Mitpreis enthalten.
Somit können wir nur hoffen, dass wir uns im gegenseitigen Einverständnis trennen, denn ohne Garten würde ich nie eine Wohnung anmieten, und das wußte unser Vermieter ja auch. Denn wir hätten ja nicht mal einen Balkon. Zudem wüßten wir dann nicht mehr wohin mit Schaukel, Sandkasten etc. unserer Kinder.
noch ein Hinweis -
bei alledem KANN der Mietvertrag wegen Verletzung der mietvertraglichen Pflichten durch den Vermieter auch fristlos zum Beginn der Mietzeit gekündigt werden.
Darauf - so mein Vorschlag - würde ich den Vermieter höflich aber bestimmt hinweisen, wenn er denn dem Auflösungverlangen OHNE gegenseitige Verpflichtungen NICHT nachkommen sollte.
ER ist m.E. in der weit schlechteren Rechtsposition - wenn in einem solch klaren Fall überhaupt davon gesprochen werden kann - weil ER Vertragsrecht verletzt!
Bitte alles schriftlich machen!!!
okay werde ich drauf achten. Ohne das alles schriftlich festzuhalten hätte ich da wohl eh nix mehr gemacht. Wir waren schon geschockt genug, als der uns das mitteilte.